Citavi Basics – Literaturverwaltung leicht gemacht

Termine

Donnerstag, 11. März 2021um 15:30 Uhr

Ihre Notizzettel sind wieder einmal durcheinandergeraten? Die Reihenfolge Ihrer Literaturangaben stimmt immer noch nicht und das korrekte Zitieren ist zu kompliziert? Das muss nicht sein! Im Webinar für Einsteiger*innen erfahren Sie, wie moderne Literaturverwaltungssoftware Sie beim Zitieren unterstützen kann. Gemeinsam legen wir ein Projekt in Citavi an, erstellen eine erste Gliederung und übernehmen Literaturnachweise sowie PDF-Dateien in Citavi. Das Erfassen von Zitaten und die Ausgabe der gesammelten Elemente in Word runden die Veranstaltung ab.

Inhalte:

  1. Die perfekte Literaturverwaltungssoftware
    a) Brauche ich eine Software? Wie sieht die perfekte Software aus?
    b) Welche Software – Entscheidungsfragen
  2. Hinweise zu Citavi
    a) Das kann Citavi
    b) Daran scheitert Citavi
  3. Citavi nutzen
    a) Ein Projekt anlegen
    b) Kategorien
    c) Literatur hinzufügen
    d) Zitate hinzufügen
  4. Zitate in Word ausgeben

Zielgruppen: Schülerinnen und Schüler, Studierende und alle Nutzerinnen und Nutzer, die wissenschaftlich arbeiten und Citavi bzw. Literaturverwaltungssoftware noch nicht kennen

Hinweis: Bitte laden Sie sich Citavi kostenfrei über die Website des Anbieters herunter und installieren Sie die Software bereits auf Ihrem Windows-PC oder –Notebook.

Link zum Webinarraum:
https://webconf.vc.dfn.de/citavi_basics/

Bitte planen Sie etwa 1,5 Stunden Zeit für die Veranstaltung ein.
15 Minuten vor Beginn öffnen wir den Webinarraum.

Was brauchen Sie dafür?

Top