Webinare

Ein Webinar – was ist das?

Ein Webinar ist ein Seminar, das wir über das Internet halten. Der Vorteil für Sie: Sie können daran teilnehmen, auch wenn Sie nicht in München sind – ganz bequem von Ihrem Online-Arbeitsplatz. Live und interaktiv.

Welche Webinare bieten wir Ihnen an?

Eine Übersicht über die aktuellen Termine finden Sie in unserem Schulungskalender.
Schulungskalender

Recherche kompakt

Sie sind neu bei der Bayerischen Staatsbibliothek oder möchten Ihr Wissen zu den Grundlagen auffrischen? Dann sind die Webinare aus dieser Kategorie das Richtige für Sie.

Recherche plus

Sie wollen tiefer in die Recherche einsteigen, suchen Zeitungsartikel oder möchten ein Literaturverwaltungsprogramm kennenlernen? Wir verraten Ihnen Strategien für eine effiziente Literaturrecherche.

Recherche spezial

In unseren fachlich orientierten Webinaren stellen wir Ihnen passende Rechercheinstrumente für Ihr Thema vor, zum Beispiel relevante Datenbanken, Internetressourcen und Fachportale.

„Zu Besuch bei ...”

In dieser Serie präsentieren wir Ihnen in einem Gespräch mit Expertinnen und Experten die Sammelschwerpunkte und Sonderabteilungen der Bayerischen Staatsbibliothek. Und Sie können daran teilnehmen – denn in unserem Chat dürfen Sie live unseren Fachleuten Ihre Fragen stellen.

Was brauchen Sie dafür?

  • PC oder mobiles Endgerät mit Internetzugang
  • Für einen reibungslosen technischen Ablauf empfehlen wir die Installation der kostenfreien Adobe-Connect-Anwendung, alternativ ist auch die Teilnahme direkt über den Browser mithilfe des Adobe Flash Players möglich.
  • Headset/Kopfhörer oder Lautsprecher

Ob Sie mit Ihrer Ausrüstung problemlos Zugang haben, erfahren Sie hier:
https://webconf.vc.dfn.de/common/help/de/support/meeting_test.htm

Datenschutzhinweise

Unsere Webinare veranstalten wir mit Hilfe der Konferenzsoftware „Adobe Connect”, die uns vom Deutschen Forschungsnetz über DFNconf zur Verfügung gestellt wird. Mit der Teilnahme am Webinar erklären Sie sich mit den Datenschutzrichtlinien einverstanden. Bitte beachten Sie, dass Sie sich mit einem frei wählbaren Namen im Webinarraum einloggen können.
Die Datenschutzrichtlinien finden Sie unter:
https://www.conf.dfn.de/datenschutz/

Technische Hinweise

Da aktuell viele Veranstaltungen in den virtuellen Raum verlegt werden, ist der Server stark ausgelastet. Eventuell kann es daher zu technischen Störungen beim Zugriff auf den Webinarraum kommen. Wenn Sie die Meldung erhalten, dass die maximale Anzahl an Besucherinnen und Besucher erreicht wurde, können Sie versuchen, die Seite ein paarmal neu zu laden. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Wie melden Sie sich an?

Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Sie klicken einfach zum Termin auf den Zugangslink des gewünschten Webinars.
Die Links finden Sie auf der jeweiligen Beschreibungsseite.

Haben Sie noch Fragen?

Wenden Sie sich bei Fragen gerne an:
fuehrungen@bsb-muenchen.de

Top