Schulungen und Webinare
Unsere Schulungen – online und vor Ort
Online als Webinar oder vor Ort in der Bibliothek können Sie live und interaktiv mehr zur Literaturrecherche und den Bibliotheksservices erfahren. Auf jeder Themenseite sehen Sie, wann und in welchem Format der Kurs angeboten wird.
Welche Themen bieten wir Ihnen an?
Eine Übersicht über die aktuellen Termine finden Sie in unserem Schulungskalender.
Schulungskalender
BSB Basics – Die Bayerische Staatsbibliothek für Einsteigerinnen und Einsteiger
Sie sind neu bei der Bayerischen Staatsbibliothek oder möchten Ihr Wissen zu den Grundlagen auffrischen?
Dann sind die Veranstaltungen aus dieser Kategorie das Richtige für Sie.
Wissenschaftliches Arbeiten leichtgemacht
Wir verraten Ihnen Strategien für eine effiziente Literaturrecherche und geben Tipps, wie Sie korrekt und unkompliziert zitieren.
Klicken Sie auf ein Thema, um die zugehörigen Veranstaltungen zu sehen.
Recherche spezial
In unseren fachlich orientierten Veranstaltungen stellen wir Ihnen passende Rechercheinstrumente für Ihr Thema vor, zum Beispiel relevante Datenbanken, Internetressourcen und Fachportale.
Klicken Sie auf ein Thema, um die zugehörigen Veranstaltungen zu sehen.
Bildnachweise Kachelbilder
Für neue Nutzerinnen und Nutzer | © BSB/M. McKee – Literaturrecherche | © Pakin – Adobe Stock 711367133 – Zitieren | © Alterfalter – Adobe Stock 24614285 – Geschichte und Altertum | © BSB/H.-R. Schulz – Osteuropa | © BSB – Musik | © BSB/H.-R. Schulz – Bayern und Familienforschung | © BSB/Cgm 2290(22 – Wirtschaft | © Kurt Kleemann – Adobe Stock 72423908 – Medizin | © RomixImage – Adobe Stock 336111118 – Zeitungen | © svort – Adobe Stock 62689772 – Bilder | © BSB/H.-R. Schulz – Handschriften und Alte Drucke | © BSB/Clm 14000 – BSBlab | © vegefox.com – Adobe Stock 368854918
Wie nehmen Sie an einer Schulung vor Ort teil?
Bitte melden Sie sich per E-Mail an: fuehrungen@bsb-muenchen.de
Nennen Sie uns Ihren Namen und den Termin, an dem Sie teilnehmen möchten.
Für die Veranstaltung „Bibliotheksbasics – Rundgang durch die Bayerische Staatsbibliothek” ist keine Anmeldung notwendig.
Wie nehmen Sie an einem Webinar teil?
Eine Anmeldung ist für unsere Webinare nicht notwendig. Sie benötigen:
- PC oder mobiles Endgerät mit Internetzugang
- Headset/Kopfhörer oder Lautsprecher
- Sie können via Browser teilnehmen oder über die kostenfreie Adobe-Connect-Anwendung für Windows oder Mac. Der Download ist möglich unter:
https://helpx.adobe.com/adobe-connect/connect-downloads-updates.html
Ob Sie mit Ihrer Ausrüstung problemlos Zugang haben, erfahren Sie hier:
https://webconf.vc.dfn.de/common/help/de/support/meeting_test.htm
Buchbare Angebote
Für geschlossene Gruppen (z. B. Studierende an Hochschulen) bieten wir einzelne Formate auch mit buchbarem Termin an.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte per E-Mail an:
fuehrungen@bsb-muenchen.de
Für Schulklassen finden Sie weitere Informationen unter:
Für Schülerinnen und Schüler
Wo finden Sie Informationen zum Datenschutz?
Die Datenschutzerklärung der Bayerischen Staatsbibliothek finden Sie unter:
https://www.bsb-muenchen.de/datenschutzerklaerung/
Unsere Webinare veranstalten wir mit Hilfe der Konferenzsoftware „Adobe Connect”, die uns vom Deutschen Forschungsnetz über DFNconf zur Verfügung gestellt wird. Mit der Teilnahme am Webinar erklären Sie sich mit den Datenschutzrichtlinien einverstanden. Bitte beachten Sie, dass Sie sich mit einem frei wählbaren Namen im Webinarraum einloggen können. Dieser Name wird nur für andere Teilnehmende sichtbar sein, wenn Sie den öffentlichen Chat nutzen.
Die Datenschutzrichtlinien finden Sie unter:
https://www.conf.dfn.de/datenschutz/
Haben Sie noch Fragen?
Wenden Sie sich bei Fragen gerne an:
fuehrungen@bsb-muenchen.de