Schulungen und Webinare

Unsere Schulungen – online und vor Ort

Online als Webinar oder vor Ort in der Bibliothek können Sie live und interaktiv mehr zur Literaturrecherche und den Bibliotheksservices erfahren. Auf jeder Themenseite sehen Sie, wann und in welchem Format der Kurs angeboten wird.

Welche Themen bieten wir Ihnen an?

Eine Übersicht über die aktuellen Termine finden Sie in unserem Schulungskalender.
Schulungskalender

Recherche kompakt

Sie sind neu bei der Bayerischen Staatsbibliothek oder möchten Ihr Wissen zu den Grundlagen auffrischen? Dann sind die Webinare aus dieser Kategorie das Richtige für Sie.

Recherche plus

Sie wollen tiefer in die Recherche einsteigen, suchen Zeitungsartikel oder möchten ein Literaturverwaltungsprogramm kennenlernen? Wir verraten Ihnen Strategien für eine effiziente Literaturrecherche.

Recherche spezial

In unseren fachlich orientierten Webinaren stellen wir Ihnen passende Rechercheinstrumente für Ihr Thema vor, zum Beispiel relevante Datenbanken, Internetressourcen und Fachportale.

Wie nehmen Sie an einer Schulung vor Ort teil?

Bitte melden Sie sich per E-Mail an: fuehrungen@bsb-muenchen.de
Nennen Sie uns Ihren Namen und den Termin, an dem Sie teilnehmen möchten.

Wie nehmen Sie an einem Webinar teil?

Eine Anmeldung ist für unsere Webinare nicht notwendig. Sie benötigen:

Ob Sie mit Ihrer Ausrüstung problemlos Zugang haben, erfahren Sie hier:
https://webconf.vc.dfn.de/common/help/de/support/meeting_test.htm

Technische Hinweise

Da aktuell viele Veranstaltungen in den virtuellen Raum verlegt werden, ist der Server stark ausgelastet. Eventuell kann es daher zu technischen Störungen beim Zugriff auf den Webinarraum kommen. Wenn Sie die Meldung erhalten, dass die maximale Anzahl an Besucherinnen und Besucher erreicht wurde, können Sie versuchen, die Seite ein paarmal neu zu laden. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Wo finden Sie Informationen zum Datenschutz?

Die Datenschutzerklärung der Bayerischen Staatsbibliothek finden Sie unter:
https://www.bsb-muenchen.de/datenschutzerklaerung/

Unsere Webinare veranstalten wir mit Hilfe der Konferenzsoftware „Adobe Connect”, die uns vom Deutschen Forschungsnetz über DFNconf zur Verfügung gestellt wird. Mit der Teilnahme am Webinar erklären Sie sich mit den Datenschutzrichtlinien einverstanden. Bitte beachten Sie, dass Sie sich mit einem frei wählbaren Namen im Webinarraum einloggen können. Dieser Name wird nur für andere Teilnehmende sichtbar sein, wenn Sie den öffentlichen Chat nutzen.
Die Datenschutzrichtlinien finden Sie unter:
https://www.conf.dfn.de/datenschutz/

Haben Sie noch Fragen?

Wenden Sie sich bei Fragen gerne an:
fuehrungen@bsb-muenchen.de

Top