SHOWCASE – Künstlerbücher aus der Sammlung der Bayerischen Staatsbibliothek. Virtueller Rückblick

Ausstellung vom 20. September 2017 – 7. Januar 2018

Ausstellungsplakat | © BSB
Ausstellungsplakat | © BSB

Unter dem Titel SHOWCASE zeigt die Bayerische Staatsbibliothek ausgewählte Exponate ihrer seit 1915 gezielt aufgebauten, thematisch vielfältigen und international hochrangigen Sammlung von Künstlerbüchern. SHOWCASE verweist auf die für eine Ausstellung in dieser Bibliothek charakteristische Präsentation der Bücher in Vitrinen. Der Titel lässt auch anklingen, dass diese zeitgenössischen Kunstwerke zum Zeigen und zum Blättern, somit als „Show“, gesammelt werden, aber auch als „Case“, exemplarisch im Sinn des gezielten Ausbaus einer für eine wissenschaftliche Universalbibliothek besonderen Sammlung.

SHOWCASE setzt sich zum Ziel, die Dynamik und vielfältige Aussagekraft dieser Bücher, die Künstler bewusst als ihre Ausdrucksform wählen, wirkungsvoll zur Geltung zu bringen. Sie zeigt, wie unterschiedlich Künstler das Medium Buch einsetzen, wie verschieden Künstlerbücher aussehen, wie sie in Aufmachung, Materialität und Wert differieren. Kostengünstige Herstellung und Massenware können ebenso ein Künstlerbuch sein wie kostspielige, bibliophil anmutende Bücher. Die Künstler verfolgen mit ihren Ideen und neuen Lösungen nicht nur ästhetische Ansprüche. Sie wenden sich in neuer Sprache und neuen Darstellungsformen an die Gesellschaft, auch mit politischen Zielsetzungen. Ihr Drang zum Ändern drückt sich auch in der Subkultur der Comics und Zines aus.

In drei Ausstellungsräumen waren über 70 Exponate zu sehen.

Der virtuelle Rückblick gibt einen Eindruck der Ausstellung und der Exponate wieder, die in den Vitrinen präsentiert wurden.

(Präsentation eines großen Teils der folgenden Bilder mit freundlicher Genehmigung der VG Bild-Kunst: www.bildkunst.de)

(Aus urheberrechtlichen Gründen können auf dieser Seite nicht alle in der Ausstellung präsentierten Werke gezeigt werden.)

Raum 1 – William Blake | Kasimir Malewitsch | Marcel Broodthaers | Ed Ruscha | Max Ernst | Andy Warhol | Joan Miró | Joseph Beuys

Bücher sollten schmal sein. Keine Lügen. Nichts Belangloses.

Im Zentrum des ersten Raums erinnert das einzige in Deutschland vorhandene Exemplar von „Song of Los“ von William Blake, Textverfasser, Bildautor und Drucker seiner Bücher, an den frühen „Urvater“ des Künstlerbuchs. Der Raum steht unter einem Zitat von Krutschonych: „Bücher sollten schmal sein. Keine Lügen. Nichts Belangloses“. Er präsentiert 36, oft kleinformatige Werke. Den Anfang bilden etwa 15 Bücher der europäischen Avantgarde, beginnend mit den italienischen Futuristen. Mit ihren lithografischen Heften beschritten die russischen Futuristen ab 1912 neue Wege, die alle ästhetischen Stereotype sprengten. Sie machten aus dem Buch erst ein autonomes Kunstwerk. Gezeigt werden u. a. typografische Experimente, Fotomontagen, dadaistische und surrealistische Bücher. Vor diesem Hintergrund wird das Neuartige, das die Künstlerbücher der 1960er und 1970er Jahre hervorbringen, umso sichtbarer.

George Maciunas: Fluxus 1, 1964 | BSB/L.sel.III 38 © George Maciunas Foundation/VG Bild-Kunst, Bonn 2017
George Maciunas: Fluxus 1, 1964 | BSB/L.sel.III 38 © George Maciunas Foundation/VG Bild-Kunst, Bonn 2017

Raum 2 – Louise Bourgeois | Marina Abramović | Anselm Kiefer | Chuck Close | Katharina Gaenssler

Alles auf der Welt ist da, um in ein Buch zu münden.

Großformatige, teuer hergestellte und überwiegend in den 1990er bzw. 2000er Jahren entstandene Werke sind im zweiten Raum zu sehen. Er steht unter einem Zitat von Anselm Kiefer nach Stéphane Mallarmé: „Alles auf der Welt ist da, um in ein Buch zu münden“. Hier wird deutlich, wie grundsätzlich verschieden und vielfältig Künstlerbücher sein können. Fotografien, Collagen und Wiederverwendung vorgefundener Materialien münden in oft monumentale, eindrucksvolle Werke. Auch die Münchnerin Katharina Gaenssler ist vertreten.

Katharina Gaenssler: Sixtina MMXII, 2012 | BSB/L.sel.III 483 © Katharina Gaenssler
Katharina Gaenssler: Sixtina MMXII, 2012 | BSB/L.sel.III 483 © Katharina Gaenssler

Raum 3 – Pablo Picasso | Art Spiegelman | Keith Haring | Raymond Pettibon | Mike Kelley | Künstlergruppe Bazooka | Emil Siemeister

A new map of a new land.

Bevor ich die Underground-Comics entdeckte, war ich nie mit „radikaler“ oder mit Avantgarde-Kunst in Berührung gekommen.

Der dritte Raum wird von „Flachware“ bestimmt: Leporellos, Mappen, Plakate, Rolle, Schallplattencover machen die Vielfalt der Medienformen augenfällig. Der erste Teil steht unter einem Zitat von Stephen Dupont „A new map of a new land“. Er versammelt Werke mit gesellschaftspolitischer Zielsetzung, beginnend mit dem ersten Werk, in dem Picasso 1937 als Autor, Illustrator, Gestalter und Verleger agiert, ein politisches Pamphlet gegen Franco und den Krieg. Menschenrechtsverletzungen, Sklaverei, Rassismus, Krieg und Terror finden Ausdruck, Protest, Anklage in Künstlerbüchern. Eine Bemerkung von Mike Kelley charakterisiert den zweiten Teil: „Bevor ich die Underground-Comics entdeckte, war ich nie mit ‚radikaler‘ oder mit Avantgarde-Kunst in Berührung gekommen“. „Ludo“ von Keith Haring zeigt, dass Streetart 1985 salonfähig geworden war. Comics, Zines, ein Künstlerheft von Raymond Pettibon, das mit dem Pulitzer-Preis 1992 ausgezeichnete Werk „Maus“ von Spiegelman sind zu sehen. Schließlich öffnet sich in einem eigenen Showcase der Blick auf das eigens für diese Ausstellung geschaffene Kunstwerk von Emil Siemeister mit Zeichnungen in Nachleuchtfarben auf transparenten Kunststofffolien.

Pablo Picasso: Sueño y mentira de Franco, 1937 | BSB/2 L.sel.III 325-2 © Succession Picasso/VG Bild-Kunst, Bonn 2017
Pablo Picasso: Sueño y mentira de Franco, 1937 | BSB/2 L.sel.III 325-2 © Succession Picasso/VG Bild-Kunst, Bonn 2017

Alle Informationen zur Ausstellung im Überblick

OrtBayerische Staatsbibliothek
Ludwigstraße 16, 80539 München
Schatzkammern, 1. OG
Öffnungszeiten20. September 2017 – 7. Januar 2018
Montag bis Freitag   10:00 – 18:00 Uhr
Sonntag   13:00 Uhr – 17:00 Uhr

An Samstagen und Feiertagen geschlossen
Geschlossen 2017:  3. Oktober, 31. Oktober – 1. November, 24. – 26. Dezember, 31. Dezember
Geschlossen 2018:  1. Januar, 6. Januar
EintrittDer Eintritt ist frei.
VerkehrsverbindungU3/U6, Bus 150/153/154, Haltestelle Universität
Bus 100/150/153, Haltestelle Von-der-Tann-Straße
FührungenKostenlose öffentliche Führungen für Einzelpersonen:
donnerstags um 16:30 Uhr und sonntags um 14:00 Uhr
Treffpunkt: Schatzkammern der Bayerischen Staatsbibliothek  (1. OG)
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Führungen für Gruppen nach Terminvereinbarung:
Telefon +49 89 28638-2115 oder veranstaltungen@bsb-muenchen.de
Kosten pro Führung: 60,00 €
KatalogZur Ausstellung erscheint ein Katalog zum Preis von 39,00 €.
Wir danken der Ernst von Siemens Kunststiftung für die großzügige Unterstützung bei der Realisierung des Ausstellungskatalogs.
Weitere Informationen und Bestellung

Begleitveranstaltungen

SHOWCASE ist auch ein Appell, diese gerade in München so breit gesammelte, besondere Ausdrucksform zeitgenössischer Kunst, das Künstlerbuch, neu oder verstärkt in seiner Bedeutung für unsere Kultur und in seinem wissenschaftlichen Potenzial wahrzunehmen. Dazu ermuntert auch das Begleitprogramm: vor allem ein wissenschaftliches Symposium mit dem Titel SHOWTIME vom 23. bis 24. Oktober 2017 in der Bayerischen Staatsbibliothek. Bei der Begleitveranstaltung „We keep on fighting ... – zwei Sammler, zwei Konzepte zum wahren Künstlerbuch“ geben Hubert Kretschmer und Reinhard Grüner einen umfassenden Einblick in ihre Arbeit und ihr Wirken.

Kontakt

Fachliche Fragen
Dr. Claudia Fabian
Telefon:  +49 89 28638-2255
claudia.fabian@bsb-muenchen.de

Kuratorin der Ausstellung
Dr. Béatrice Hernad
Telefon:  +49 89 28638-2260
beatrice.hernad@bsb-muenchen.de

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Peter Schnitzlein
Telefon:  +49 89 28638-2429
presse@bsb-muenchen.de

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