Article

Oben und Unten. Abstieg, Armut, Ausländer – was Deutschland spaltet

15. Mai 2019, 19:00 Uhr
Jakob Augstein und Nikolaus Blome
In der Reihe „Zur Sache ...“ – Autoren in der Staatsbibliothek

Jakob Augstein und Nikolaus Blome | © Benjamin Zibner

Jakob Augstein und Nikolaus Blome | © Benjamin Zibner

Reihe „Zur Sache ...“ – Autoren in der Staatsbibliothek

Zur Veranstaltung

Oben und Unten ist heute mehr als der Streit um Hartz IV, Niedriglohn oder Vermögensteuer. Zum ersten Mal seit Jahrzehnten machen sich die Abgehängten und die Vergessenen ernsthaft bemerkbar: die, die sich nur so fühlen, und die, die es tatsächlich sind. Ihre Ängste und ihre Wünsche handeln von sozialer Gerechtigkeit, aber, und das ist neu, auch von nationaler Identität. Die neue Frage „Wer gehört dazu?” ist inzwischen genauso wichtig wie die alte Frage „Wer hat was?”. Damit ist in diesem Buch eine Debatte eröffnet, die sich nicht mehr klar mit den Positionen „links” oder „rechts” verhandeln lässt. Jakob Augstein und Nikolaus Blome streiten in bewährter Weise: provokant, kontrovers und immer unterhaltsam.

Zu den Personen

Jakob Augstein studierte Germanistik, Theaterwissenschaft und Politikwissenschaft in Berlin und Paris. Nach Stationen bei der Süddeutschen Zeitung und der ZEIT ist er seit 2008 Verleger der Wochenzeitung Der Freitag.

Nikolaus Blome studierte Geschichte, Volkswirtschaft und Politik in Bonn und Paris. Er war stellvertretender Chefredakteur der Zeitung Die Welt und arbeitete von 2006 bis 2013 bei BILD, als Leiter des Hauptstadtbüros und stellvertretender Chefredakteur. Nach zwei Jahren beim SPIEGEL kehrte Blome Ende 2015 als stellvertretender Chefredakteur zu BILD zurück.

Jakob Augstein und Nikolaus Blome diskutieren wöchentlich auf Phoenix in der Sendung „Augstein und Blome” über ein aktuelles Thema.

Zur Reihe

„Zur Sache ...“ – Autoren in der Staatsbibliothek ist eine gemeinsame Veranstaltungsreihe der Bayerischen Staatsbibliothek, des Verlags C.H.Beck, der Deutschen Verlags-Anstalt (DVA), des Verlags Antje Kunstmann und des dtv Verlags mit freundlicher Unterstützung der Förderer und Freunde der Bayerischen Staatsbibliothek und der Buchhandlung Lehmkuhl.

Informationen im Überblick

Termin15. Mai 2019, 19:00 Uhr
OrtBayerische Staatsbibliothek, Fürstensaal, 1. OG
Ludwigstr. 16, 80539 München
VerkehrsverbindungU3/U6, Bus 58/68/153/154, Haltestelle Universität
Bus 100/153, Haltestelle Von-der-Tann-Straße
AnmeldungDie Veranstaltung ist leider bereits ausgebucht.

Reservierte Plätze müssen bis spätestens 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn eingenommen werden.

Mit der Teilnahme erklären Sie sich einverstanden, dass Sie gegebenenfalls auf Aufnahmen zu sehen sind, die im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit der Bayerischen Staatsbibliothek verwendet werden.
EintrittDer Eintritt ist frei.
FlyerVeranstaltungsflyer zum Download  (PDF, 2.31 MB)
Top