Article

„Ebenso ins Offene” – Der Komponist Peter Michael Hamel

15. November 2024 – 14. Februar 2025
In der Reihe „Musikschätze“

Peter Michael Hamel, 2009 | © Astrid Ackermann

Peter Michael Hamel, 2009 | © Astrid Ackermann

Zum Hintergrund

„Dieser wilde Mensch, der sich nie um geistige und musikalische Schranken geschert hat” hieß es über den 1947 geborenen Peter Michael Hamel in einem Beitrag des Bayerischen Rundfunks. Hamel ist ein Komponist, Musiker und Autor, der von Beginn an offen und neugierig in alle Richtungen geschaut an, dem Schubladendenken stets fremd war und dessen Schaffen sich seinerseits allen Einordnungsversuchen entzieht. Selbst hat er sich einmal als „Weltbürger mit europäisch-bajuwarisch-christlichen Wurzeln” charakterisiert.

2017 hat Peter Michael Hamel seinen musikalischen und dokumentarischen Vorlass der Bayerischen Staatsbibliothek übergeben. Der Bestand dokumentiert umfassend die Vielfalt seines Lebenswerks.

Zur Kabinettpräsentation

In einer Präsentation im Flur der Musikabteilung wird vom 15. November 2024 bis 14. Februar 2025 eine Kabinettpräsentation mit Faksimiles zu Leben und Werk des Komponisten gezeigt. Fotografien zeigen ihn – oft gemeinsam mit seinen Lehrern, Wegbegleitern und Kollegen – als Schüler des Münchner Pestalozzi-Gymnasiums, als Musiker der Gruppe „Between”, Weltreisenden, erfolgreichen Komponist, Hochschullehrer, Organist und Pianist, Autor und Familienvater. Musikhandschriften, Notendrucke, Bücher und Programme dokumentieren sein Schaffen. Einen besonderen Akzent setzen die vielen farbenprächtigen und künstlerisch anspruchsvollen Cover der Langspielpatten, die Hamel mit „Between” und als Solokünstler eingespielt hat.

 

OrtBayerische Staatsbibliothek
Im Flur der Musikabteilung  (1. OG)
Öffnungszeiten15. November 2024 – 14. Februar 2025
Montag – Freitag   9:00 – 17:00 Uhr  
(vom 24. – 26. Dezember 2024 und vom 30. Dezember 2024 – 6. Januar 2025 geschlossen)
EintrittDer Eintritt ist frei.
Top