Article

d#sonanzen: Tonkunst der Moderne in Bayern. München – Augsburg – Würzburg: Kompositionslehrer an Hochschule und Konservatorium

10. Mai 2023, 19:00 Uhr
„Musik in der Bibliothek”

Musik in der Bibliothek, Logo
Mario Korunić | © Dane Stefanache – Eva Schieferstein | © Foto: privat – Philipp von Morgen | © Foto: privat

Mario Korunić | © Dane Stefanache – Eva Schieferstein | © Foto: privat – Philipp von Morgen | © Foto: privat

d#sonanzen, Logo

Die Musiksammlung der Bayerischen Staatsbibliothek zählt hinsichtlich des Umfangs und der Qualität ihrer Bestände an Musikalien aller Epochen, bis hin zu den neuesten internationalen Notenproduktionen, zu den weltweit führenden Musikbibliotheken. Ein wichtiger institutioneller Sammelauftrag gilt dabei den künstlerischen und biografischen Quellen von Komponistinnen und Komponisten und Musikerinnen und Musikern aus Bayern.

Zur Reihe d#sonanzen

Die Konzertreihe „d#sonanzen. Tonkunst der Moderne in Bayern” realisiert in Kooperation mit dem Tonkünstlerverband Bayern e. V. und dem Tonkünstler München e. V. klingende Gegenwart und zeitgenössisches Musikleben – eine erlebnisreiche, intensive Erfahrung, die unsere ästhetische Gewohnheit in aufregender Weise gefährdet.

Zum Konzert

Das dritte Konzert unserer d#sonanzen-Reihe trägt den Titel „München – Augsburg – Würzburg: Kompositionslehrer an Hochschule und Konservatorium”.

Seit der Gründung der bayerischen Ausbildungsstätten für Musik im 19. Jahrhundert wurde die Leitung vielfach namhaften Komponistinnen und Komponisten übertragen, die sicher prägend für den ästhetischen Geist der Musikhochschulen und Konservatorien wurden. Die Kompositionslehrerinnen und Kompositionslehrer dieser Institutionen bildeten und bilden einen schöpferischen Nachwuchs aus, der eine gewisse „bayerische Linie” erkennen lässt. So wird nach 1900 von einer „Münchner Schule” gesprochen, die sich mit Durchsichtigkeit und klaren Strukturen von der subjektiven Klangpracht der vorangehenden Epoche absetzte.

Zum Programm

Vier Klaviertrios von vier bayerischen Kompositionslehrern unterschiedlicher Generationen werden im Konzert Eva Schieferstein (Klavier), Mario Korunić (Violine) und Philipp von Morgen (Violoncello) gegenüberstellen.

  • Josef Gabriel Rheinberger (1839 – 1901)
    Klaviertrio Nr. 2 in A-Dur, op.112
  • Günter Bialas (1907 – 1995)
    Trio für Violine, Violoncello und Klavier (1982)
  • Richard Heller (*1954)
    Novelette für Klaviertrio, op. 33
  • Bertold Hummel (1925 – 2002)
    Improvisation & Toccata, op. 9 für Violine, Violoncello und Klavier

Informationen im Überblick

Termin10. Mai 2023, 19:00 Uhr
OrtBayerische Staatsbibliothek, Lesesaal Musik/Karten/Bilder, 1. OG
Ludwigstr. 16, 80539 München
VerkehrsverbindungU3/U6, Bus 58/68/153/154, Haltestelle Universität
Bus 100/153, Haltestelle Von-der-Tann-Straße
EintrittDer Eintritt ist frei.
Mit Anmeldung unter veranstaltungen@bsb-muenchen.de

Mit dem Besuch des Konzerts erklären Sie sich einverstanden, dass Sie gegebenenfalls auf Aufnahmen zu sehen sind, die im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit der Bayerischen Staatsbibliothek verwendet werden.
Top