Dr. Veronika Giglberger: Lebenslauf und Publikationen

Lebenslauf

  • Studium der Musikwissenschaft, Kunstgeschichte und frühchristlichen Archäologie in München
  • Tätigkeit als freie Mitarbeiterin der Musikverlage Bärenreiter und Henle
  • Promotion im Jahr 2005 mit einer Arbeit über Mozarts Kammermusik
  • Seit 2007 in der Musikabteilung der Bayerischen Staatsbibliothek

Veröffentlichungen

  • Giglberger, Veronika; Schaumberg, Uta: „Il divino Cipriano": Tagung, Ausstellung, Konzert und Digitalisierungsprojekte zu Cipriano de Rore. In: Bibliotheksmagazin (2014) 3, S. 58-63.
  • Giglberger, Veronika: Zeugen einer Blütezeit europäischer Musikkultur in München: Die Chorbuch-Handschriften mit mehrstimmiger Musik werden digitalisiert. In: Bibliotheksmagazin (2013) 1, S. 38-42.
  • Giglberger, Veronika: Vier Gesänge für dreistimmigen Frauenchor mit zwei Hörnern und Harfe: Trio für Klavier, Violine und Waldhorn Es-Dur. In: Bockmaier, Claus; Mauser, Siegfried (Hrsg.): Johannes Brahms: Interpretationen seiner Werke. Laaber, 2013. S. 114-119; S. 269-274.
  • Giglberger, Veronika: Trio, Quartett, Quintett: Studien zur Faktur von Mozarts später Streicher-Kammermusik. Paderborn; München: Fink, 2007.
  • Giglberger, Veronika: „Eine kleine klavier Sonate für Anfänger mit einer Violin“ (K.547). In: Neues musikwissenschaftliches Jahrbuch 14 (2006), S. 169-177.
  • Giglberger, Veronika: Die Kaiserhymne im Streichquartett: Haydns Variationssatz aus dem Quartett op. 76 Nr. 3 und seine Klavierfassung. In: Musiktheorie 17 (2002) 3, S. 245-257.
  • Giglberger, Veronika: „Man hört drei vernünftige Leute sich miteinander unterhalten.“: Beobachtungen zur Satztechnik im Divertimento KV 563. In: Danckwart, Marianne; Seiffert, Wolf-Dieter (Hrsg.): Mozart-Jahrbuch 2001: Bericht über das Mozart-Symposion zum Gedenken an Wolfgang Plath (1930 – 1995). Kassel, 2003. S. 61-70.
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