Dr. Veronika Giglberger: Lebenslauf und Publikationen
Lebenslauf
Studium der Musikwissenschaft, Kunstgeschichte und frühchristlichen Archäologie in München
Tätigkeit als freie Mitarbeiterin der Musikverlage Bärenreiter und Henle
Promotion im Jahr 2005 mit einer Arbeit über Mozarts Kammermusik
Seit 2007 in der Musikabteilung der Bayerischen Staatsbibliothek
Veröffentlichungen
Giglberger, Veronika; Schaumberg, Uta: „Il divino Cipriano": Tagung, Ausstellung, Konzert und Digitalisierungsprojekte zu Cipriano de Rore. In: Bibliotheksmagazin (2014) 3, S. 58-63.
Giglberger, Veronika: Zeugen einer Blütezeit europäischer Musikkultur in München: Die Chorbuch-Handschriften mit mehrstimmiger Musik werden digitalisiert. In: Bibliotheksmagazin (2013) 1, S. 38-42.
Giglberger, Veronika: Vier Gesänge für dreistimmigen Frauenchor mit zwei Hörnern und Harfe: Trio für Klavier, Violine und Waldhorn Es-Dur. In: Bockmaier, Claus; Mauser, Siegfried (Hrsg.): Johannes Brahms: Interpretationen seiner Werke. Laaber, 2013. S. 114-119; S. 269-274.
Giglberger, Veronika: Trio, Quartett, Quintett: Studien zur Faktur von Mozarts später Streicher-Kammermusik. Paderborn; München: Fink, 2007.
Giglberger, Veronika: „Eine kleine klavier Sonate für Anfänger mit einer Violin“ (K.547). In: Neues musikwissenschaftliches Jahrbuch 14 (2006), S. 169-177.
Giglberger, Veronika: Die Kaiserhymne im Streichquartett: Haydns Variationssatz aus dem Quartett op. 76 Nr. 3 und seine Klavierfassung. In: Musiktheorie 17 (2002) 3, S. 245-257.
Giglberger, Veronika: „Man hört drei vernünftige Leute sich miteinander unterhalten.“: Beobachtungen zur Satztechnik im Divertimento KV 563. In: Danckwart, Marianne; Seiffert, Wolf-Dieter (Hrsg.): Mozart-Jahrbuch 2001: Bericht über das Mozart-Symposion zum Gedenken an Wolfgang Plath (1930 – 1995). Kassel, 2003. S. 61-70.