Karten in besonderen Sammlungen

Überblick

Mit der Übernahme der Bibliothek des bayerischen Ministers Maximilian von Montgelas (1759 – 1838) 1971 und der Bibliothek der bayerischen Hütten- und Salzwerke AG (BHS) im Jahr 1995 gelangten wichtige Kartenwerke in die Sammlung. Diese wurden kurz nach der Übernahme (ohne Angabe der Provenienz) in den Bestand eingearbeitet.

Dies gilt auch für Karten zu Indien und der Himmalayaregion aus den Nachlässen der Brüder Schlagintweit. Aus dem Nachlass des Geographen und Forschungsreisenden Gottfried Merzbacher (1843 – 1926) stammen viele interessante Karten zu Zentralasien, die ebenfalls in den Bestand integriert wurden.

Repertorium Nachlass der Brüder Schlagintweit
Repertorium Nachlass Gottfried Merzbacher

Literatur

Jahn, Cornelia: Die Bibliothek der Bayerischen Berg-, Hütten- und Salzwerke AG. In: Treml, Manfred; Jahn, Wolfgang; Brockhoff, Evamaria (Hrsg.): Salz macht Geschichte: Aufsätze. Augsburg, 1995. S. 261-266.

Rosenfeld, Hellmut: Maximilian Graf von Montgelas und seine Bibliothek. In: Bibliotheksforum Bayern 2 (1974), S. 179-209.

Top