(Textauswahl, Einleitung und biobibliographische Angaben von Olivia Spiridon, mit einem Vorwort von Romulus Rusan. Bukarest, Curtea Veche, 2012, 506 Seiten, ISBN 978-606-588-324-6)
26 Autoren aus Siebenbürgen und dem Banat steuern zu diesem Sammelband ausgewählte Prosafragmente bei, die exemplarisch die keinesfalls homogene, sondern ausgesprochen vielseitige Literatur der deutschsprachigen Minderheit Rumäniens präsentieren und die Entwicklung der rumäniendeutschen Literaturszene in der Zeit nach 1945 aufzeigen. Unter den Texten befinden sich u. a. ein Auszug aus dem Roman „Der Tanz in Ketten“ von Hans Bergel aus dem Jahr 1977, Andreas Birkner steuert seine Gefängniserzählung „Die schönste Frau der Welt“ von 1967 bei und Eginald Schlattner ist mit einem Fragment aus „Klavier im Nebel“ aus dem Jahr 2005 vertreten. Weitere Autoren sind Erwin Wittstock, Richard Wagner, Johann Lippet, Gerhard Ortinau und viele andere.
Besonderer Gast des Abends ist Franz Hodjak, in der Anthologie mit Fragmenten aus seinem Roman „Ein Koffer voll Sand“ aus dem Jahr 2003 über eine identitätsverändernde Irrfahrt von Siebenbürgen zu einem deutschen Auffanglager für Aussiedler vertreten. Er wird aus Prosatexten und Gedichten lesen. Franz Hodjak hat über 30 Prosa- und Gedichtbände veröffentlicht, sowohl in Rumänien als auch nach seiner Auswanderung 1992 in Deutschland, unter anderem bei Suhrkamp. Die literarische Szene der Rumäniendeutschen kennt er sehr gut, nicht nur als Schriftsteller, sondern auch als Verlagslektor. Er war seit 1970 und bis nach der politischen Wende in Rumänien Leiter der deutschen Abteilung des Dacia Verlags in Klausenburg. Franz Hodjak hat viele Auszeichnungen erhalten, ganz aktuell ist der diesjährige Siebenbürgisch-Sächsische Kulturpreis.
Durch den Literaturabend führt Dr. Olivia Spiridon, die Herausgeberin der Anthologie, Literaturwissenschaftlerin am Institut für donauschwäbische Geschichte und Landeskunde (IdGL). Die Schirmherrschaft der Veranstaltung trägt das Generalkonsulat von Rumänien in München, das im Anschluss an die Lesung zu einem kleinen Umtrunk mit rumänischen Weinen einlädt. Der Eintritt ist frei!
Im Überblick:
- Was:
Literaturabend mit Franz Hodjak und Dr. Olivia Spiridon zur Veroeffentlichung
„Deutsche Erzähler aus Rumänien nach 1945: eine Prosa-Anthologie“ - Wann:
Montag, 21. Oktober 2013, 19:00 Uhr - Wo:
Bayerische Staatsbibliothek, Ostlesesaal, 3. OG - Freier Eintritt!
Newsletter Osteuropa der Bayerischen Staatsbibliothek:
https://www.bsb-muenchen.de/sammlungen/osteuropa/aktuelles/
Herausgeber: Bayerische Staatsbibliothek, Osteuropaabteilung:
https://www.bsb-muenchen.de/sammlungen/osteuropa/
Für diese Nummer inhaltlich verantwortlich:
Stefan Lutz
Archiv der bislang erschienenen Nummern:
https://www.bsb-muenchen.de/sammlungen/osteuropa/aktuelles/newsletter-archiv/
Fragen und Anregungen, Adressänderungen, (Ab-)Bestellung an:
newsletter_oe@bsb-muenchen.de