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Anmeldung | © BSB/M. Fein
Anmeldung | © BSB/M. Fein

Öffnungszeiten Anmeldung

Montag – Freitag10:00 – 19:00 Uhr
August, September
Montag – Freitag10:00 – 17:00 Uhr

Kontakt Anmeldung

Vor OrtOrtsleihe / Anmeldung   (EG)
Telefon+49 89 28638-2412
Fax+49 89 28638-2612
OnlineOnlineformular
AdresseBayerische Staatsbibliothek
Ortsleihe/Anmeldung
Ludwigstr. 16
80539 München

Standardanmeldung

Einen Benutzerausweis bzw. eine Zugangskennung benötigen Sie für:

  • Bestellung und Ausleihe von Büchern und anderen Medien nach Hause oder in einen der Lesesäle
  • WLAN- und Internetzugang in der Bayerischen Staatsbibliothek
  • Externzugriff auf elektronische Bücher, Zeitschriften und Datenbanken
    (nur für Einzelpersonen und mit Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland; einige Angebote sind aus lizenzrechtlichen Gründen nur mit Wohnsitz in München oder im S-Bahn-Bereich München zugänglich)

Erforderliche Unterlagen

  • Gültiger Personalausweis oder
  • Gültiger Reisepass mit aktueller Meldebestätigung Ihrer Gemeinde
  • Bei Studierenden zusätzlich der aktuelle Studierendenausweis
  • Bei Nicht-EU-Angehörigen zusätzlich der Aufenthaltstitel bzw. das Visum

Kosten

Der Benutzerausweis ist kostenlos.

Zugangsvoraussetzungen

  • Mindestalter 18 Jahre (Ausnahmen unter Schülerinnen und Schüler)
  • Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland
  • Nutzung der Bibliothek für wissenschaftliche Zwecke, berufliche Arbeit oder Fortbildung

Anmeldung nur vor Ort möglich

Den Benutzerausweis erhalten Sie nur persönlich vor Ort bei der Anmeldestelle im Erdgeschoss der Bayerischen Staatsbibliothek. Nach erfolgreicher Anmeldung kann der Benutzerausweis sofort auch an der Universitätsbibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität eingesetzt werden.

Benutzerausweis/Zugangskennung

Benutzerausweis | © BSB
Benutzerausweis | © BSB

Auf Ihrem Benutzerausweis ist eine zwölfstellige Zahl aufgedruckt, die Benutzernummer.

Außerdem erhalten Sie ein Passwort.
Bei der Anmeldung wird als Passwort zunächst Ihr Geburtsdatum eingetragen:

  • Bei Neuanmeldungen ab dem 01. März 2004 sind sechs Stellen vorbelegt:
    Geburtstag, -monat, -jahr (die beiden letzten Zahlen)
    Beispiel: Geburtstag am 24.01.1975     Passwort: 240175
  • Wurden Sie vor dem 01. März 2004 zugelassen, sind vier Stellen vorbelegt:
    Geburtstag und -monat
    Beispiel: Geburtstag am 15.01.1967     Passwort: 1501

Bei Benutzernummern institutioneller Benutzer (juristischer Personen u. a.) wird das vorbelegte Passwort bei der Neuanmeldung mitgeteilt.

Passwort ändern

Sie haben die Möglichkeit, das vorbelegte Passwort im OPACplus selbst zu ändern. Dazu müssen Sie sich zuerst mit Ihrer Benutzernummer und dem vorbelegten Passwort anmelden. Die Eingabemöglichkeit zur Änderung finden Sie unter „Meine Daten“, „Benutzerdaten“ und „Passwort ändern“. Das neue Passwort darf 4- bis 12-stellig sein. Sonderzeichen sind möglich. Groß- und Kleinschreibung ist zu beachten.

Passwort vergessen

Ihr selbstgewähltes Passwort ist den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bayerischen Staatsbibliothek nicht bekannt. Haben Sie es vergessen, kann es auf Antrag auf das vorbelegte Geburtsdatum (TTMMJJ) zurückgesetzt werden. Hierfür haben Sie zwei Möglichkeiten:

  1. Sie kommen persönlich zur Anmeldung und bringen Ihren Benutzerausweis und einen gültigen amtlichen Lichtbildausweis mit (bei juristischen Personen ist ein offizielles Schreiben mit Unterschrift eines Zeichnungsberechtigten erforderlich).
  2. Sie setzen sich telefonisch mit der Ortsleihe (Telefon +49 89 28638-2412, Montag – Freitag 9:00 – 17:00 Uhr) in Verbindung. Halten Sie dazu ebenfalls Ihre Benutzernummer bereit. Bitte beachten Sie, dass dieser telefonische Service ausschließlich von den Inhabern des Benutzerausweises persönlich genutzt werden kann. Der telefonische Service ist nicht für juristische Personen möglich.

Das genannte Vorgehen dient dem Schutz Ihrer personenbezogenen Daten und dem Vermeiden des Missbrauchs Ihrer Benutzernummer. Bitte beachten Sie, dass es in Ihrer Verantwortung liegt, das Passwort mit der notwendigen Vertraulichkeit zu behandeln.

Benutzerausweis verloren

Melden Sie den Verlust Ihres Benutzerausweises bitte möglichst umgehend bei der Anmeldestelle der Bayerischen Staatsbibliothek. Als erste Maßnahme können wir Ihren Benutzerausweis sperren, um einen Missbrauch zu verhindern. Die Neuausstellung eines Ersatzausweises (kostenpflichtig) ist nur persönlich vor Ort möglich.

Benutzerdaten

Gespeicherte Daten

Bei der Anmeldung werden im Rahmen der EDV-gestützten Ausleihverbuchung folgende personenbezogene Daten gespeichert:

  • Name
  • Vorname
  • Geburtsdatum
  • Adressdaten
  • Telefonnummern
  • E-Mail-Adresse
  • Nationalität
  • bei Studierenden auch die Hochschule

Da der maschinenlesbare Benutzerausweis auch an der Universitätsbibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität München eingesetzt werden kann, werden diese Daten dorthin übertragen.

Änderungen von Daten

Folgende Daten können Sie selbst über Ihr Benutzerkonto im OPACplus aktualisieren (über die Menüpunkte „Meine Daten“ und „Benutzerdaten“).
Direktzugang Benutzerkonto

  • Adressdaten (1. Adresse)
  • Telefonnummern
  • E-Mail-Adresse

Alle anderen Änderungen müssen Sie persönlich bei der Anmeldung im Erdgeschoss unter Vorlage der notwendigen Dokumente vornehmen lassen.

Vorläufige Online-Anmeldung

Über ein Online-Formular im OPACplus ist eine vorläufige Anmeldung möglich. Sie erhalten eine vorläufige Benutzernummer, die 3 Tage lang gültig ist. Mit dieser Benutzernummer können Sie sofort bis zu 5 Bestellungen durchführen. Vor Abholung der bestellten Medien müssen Sie sich Ihren endgültigen Benutzerausweis an der Anmeldung ausstellen lassen. Dazu benötigen wir neben den (für die Standardanmeldung) genannten Dokumenten unbedingt auch Ihre vorläufige Benutzernummer.

Bitte beachten Sie, dass die Online-Registrierung nicht möglich ist für:

  • Studierende und Universitätsangehörige der Ludwig-Maximilians-Universität München
  • Juristische Personen
  • Minderjährige
  • Personen ohne gemeldeten Wohnsitz in Deutschland
  • Sofortige externe Nutzung elektronischer Medien (aus lizenzrechtlichen Gründen)

Vorläufige Online-Anmeldung im OPACplus
(unter „Anmelden“ und „Sie besitzen noch keinen Benutzerausweis der BSB?“)

Studierende/Angehörige der LMU

Studierende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Institute der Ludwig-Maximilians-Universität München erhalten ihren Benutzerausweis an der Universitätsbibliothek. Weitere Informationen finden Sie auf den Webseiten der Universitätsbibliothek der LMU.
Anmelden (Universitätsbibliothek)

Der Benutzerausweis kann sofort auch an der Bayerischen Staatsbibliothek eingesetzt werden.

Schülerinnen und Schüler

Schülerinnen und Schüler ab 18 Jahren erhalten einen Benutzerausweis unter den Bedingungen einer Standardanmeldung:

  • Gültiger Personalausweis (alternativ Reisepass plus Meldebestätigung)
  • Bei Nicht-EU-Angehörigen zusätzlich der Aufenthaltstitel bzw. das Visum

Unter Vorlage eines gültigen Schülerausweises bzw. einer gültigen Schulbestätigung erhalten Sie einen Ausweis mit zusätzlichen Konditionen für Schülerinnen und Schüler.

Schülerinnen und Schüler von 16 bis 18 Jahren müssen zusätzlich vorlegen:

  • Gültiger Schülerausweis bzw. gültige Schulbestätigung
  • Unterschriebene Verpflichtungserklärung der Eltern
    Formular „Antrag auf Zulassung minderjähriger Schüler ...”   (PDF, 33 KB)
    Bitte bringen Sie dieses Formular ausgefüllt zur Anmeldung mit.
  • Ausweis oder Fotokopie des Ausweises des Erziehungsberechtigten, der die Verpflichtungserklärung unterschrieben hat

Ergänzende Hinweise

Eine vorläufige Online-Anmeldung für Schülerinnen und Schüler unter 18 Jahren ist nicht zulässig.

Um lange Warteschlangen bei der Anmeldung zu vermeiden, werden Benutzerausweise für geschlossene Gruppen von Schülerinnen und Schülern (Klassen, W-Seminare etc.) nur im Rahmen von vorher gebuchten Einführungsveranstaltungen ausgegeben.

Alternativen

  • Münchner Stadtbibliothek Am Gasteig
    Auch an der Münchner Stadtbibliothek Am Gasteig können Schülerinnen und Schüler in der Regel die erforderliche Literatur für Referate oder Facharbeiten erhalten sowie die Technik des Recherchierens und Bewertens von Informationen erlernen. Dazu gibt es dort eigene Informationsveranstaltungen.
  • Nächstgelegene Bibliothek bei einem Wohnsitz außerhalb des Münchner S-Bahnbereichs
    Wenn Sie außerhalb des Münchner S-Bahnbereichs wohnen, können Sie sich auch zuerst an ihre nächstgelegene öffentliche oder wissenschaftliche Bibliothek wenden. Je nach Wohnort und Fachrichtung kann das eine Stadt- oder Gemeindebibliothek sein, eine staatliche Regionalbibliothek, Fachhochschul- oder Universitätsbibliothek. Auch in diesen Bibliotheken können Schülerinnen und Schüler die erforderliche Literatur für Referate oder Facharbeiten erhalten sowie die Technik des Recherchierens und Bewertens von Informationen erlernen.
    Über diese nächstgelegene Bibliothek können Sie Bücher oder Aufsätze, die dort nicht vorhanden sind, im Rahmen der Fernleihe bestellen. Dafür ist kein Benutzerausweis der Bayerischen Staatsbibliothek notwendig.

Juristische Personen

Juristische Personen können sich nicht online registrieren.
Für die Zulassung juristischer Personen finden Sie, je nach deren Rechtsform, ein Formular, das Sie bitte ausgefüllt zur Antragstellung mitbringen.

  1. Zulassung von juristischen Personen des Privatrechts
    (u. a. Verein, GmbH, AG, Stiftung des bürgerlichen Rechts)
    Die Zulassung von juristischen Personen des Privatrechts erfordert die Vorlage eines entsprechenden Nachweises der Vertretungsmacht (z. B. durch eine – notariell oder amtlich – beglaubigte Abschrift oder einen amtlichen Ausdruck des Vereins-, Handels- oder Genossenschaftsregisters). Für eine Stiftung des bürgerlichen Rechts bedarf es hierzu der Vorlage einer Vertretungsbescheinigung durch die zuständige Stiftungsbehörde.
    Formular
      (PDF, 158 KB)

  2. Zulassung von juristischen Personen des öffentlichen Rechts
    (u. a. Körperschaften, Anstalten sowie Stiftungen des öffentlichen Rechts)
    Die Zulassung von juristischen Personen des öffentlichen Rechts erfordert die Vorlage eines entsprechenden Nachweises der Vertretungsmacht (z. B. durch eine – notariell oder amtlich – beglaubigte Vollmacht). Für eine Stiftung des öffentlichen Rechts bedarf es hierzu der Vorlage einer Vertretungsbescheinigung durch die zuständige Stiftungsbehörde.
    Formular  (PDF, 162 KB)

  3. Zulassung von (teil-)rechtsfähigen Personengesellschaften oder Gesellschaften nach ausländischem Recht
    (u. a. OHG, KG, BGB-(Außen-)Gesellschaft, Partnergesellschaft oder Limited, Business Corporation, Société)
    Die Zulassung von (teil-)rechtsfähigen Personengesellschaften setzt die Vorlage eines entsprechenden Nachweises der Vertretungsmacht (z. B. durch den Gesellschaftsvertrag oder eine – notariell oder amtlich – beglaubigte Abschrift oder einen amtlichen Ausdruck des Handels- oder Partnerschaftsregisters) voraus.
    Formular  (PDF, 157 KB)

Personen ohne Wohnsitz in Deutschland

Haben Sie keinen Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland, können die gewünschten Medien nur in die Lesesäle zur dortigen Benutzung bestellt werden. Der externe Zugriff auf die (von der Bayerischen Staatsbibliothek lizenzierten) elektronischen Medien ist in diesem Fall aus lizenzrechtlichen Gründen nicht möglich.
Für die Anmeldung benötigen Sie einen gültigen Personalausweis oder Reisepass.

Studienaufenthalte

Wenn Sie im Rahmen eines Arbeits- oder Studienaufenthalts Bestände der Bayerischen Staatsbibliothek – ausschließlich in den Lesesälen – benutzen möchten, berücksichtigen Sie bitte, dass Bücher und Zeitschriften in den meisten Fällen nicht sofort einsehbar sind. Die gewünschten Medien müssen einige Tage vorher über den OPACplus bestellt werden.

Falls Sie noch keinen Benutzerausweis haben, melden Sie Ihr Kommen bitte spätestens eine Woche vor Ihrer Ankunft schriftlich an. Bitte beachten Sie als Voraussetzungen für die schriftliche Anmeldung: Mindestalter 18 Jahre und Wohnsitz außerhalb Münchens und des S-Bahnbereiches.

Bei Antritt Ihres Studienaufenthalts benötigen Sie einen gültigen Personalausweis oder Reisepass.

Details zum Ablauf

Öffnungszeiten Anmeldung und Lesesaal Handschriften und Alte Drucke

Montag – Freitag09:00 – 17:00 Uhr

Kontakt Abteilung Handschriften und Alte Drucke

Vor OrtIm Lesesaal  (1. OG)
Telefon+49 89 28638-2263
Fax+49 89 28638-2266
Online-AuskunftOnlineformular
AdresseBayerische Staatsbibliothek
Abteilung Handschriften und Alte Drucke
Ludwigstr. 16
80539 München

Handschriften und seltene Drucke

Eigener Benutzerausweis

(für Handschriften, seltene Drucke, Nachlässe)

Für alle Handschriften sowie für seltene Drucke (z. B. Signaturengruppen Inc., Rar., Res. oder L.sel.) und Nachlässe benötigen Sie einen eigenen, für die Abteilung Handschriften und Alte Drucke gültigen Benutzerausweis.

Den Ausweis erhalten Sie an der Information im Lesesaal Handschriften und Alte Drucke

  • gegen Vorlage eines amtlichen Personaldokuments und
  • Angabe des Forschungszweckes.

Der Benutzerausweis gilt zunächst für ein Jahr, kann jedoch verlängert werden.

Benutzerausweis der Bayerischen Staatsbibliothek

(für alte Drucke und die Handbibliothek)

Für die alten Drucke (die übrigen Werke der Erscheinungsjahre 1501 bis 1700) genügt der Benutzerausweis der Bayerischen Staatsbibliothek. Dieser ist auch für die Benutzung der Handbibliothek erforderlich.

Ergänzende Hinweise

Sämtliche von der Abteilung Handschriften und Alte Drucke verwalteten Bestände können nur im Lesesaal der Abteilung benutzt werden. Bitte zeigen Sie vor Betreten der Handbibliothek und des Lesesaals Ihren Benutzerausweis vor und tragen Sie sich in das aufliegende Benutzerjournal ein.

Wenn Sie von auswärts kommen (im Rahmen eines Kurzbesuchs oder Studienaufenthalts) oder in unseren Katalogen nicht nachgewiesenes Material einsehen möchten, ist es empfehlenswert, sich einige Tage vor Ihrem Besuch schriftlich anzumelden.

Für die Benutzung von Handschriften und alten Drucken gelten die Paragraphen 24 - 25 der Allgemeinen Benützungsordnung der Bayerischen Staatlichen Bibliotheken (ABOB).

Nationallizenzen

Mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) wurden ca. 150 Datenbanken für einen deutschlandweiten Zugang (als sogenannte Nationallizenzen) erworben.

Online-Registrierung über das Nationallizenzen-Portal

Sofern Sie einen ständigen Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland haben, können Sie über eine Selbstregistrierung Zugriff auf diese Datenbanken erhalten. Nach erfolgreicher Online-Registrierung erhalten Sie per Briefpost die Zugangsdaten.
Online-Formular  (und Informationen zum Registrierungsverfahren)
Datenbank-Liste  (im Nationallizenzen-Portal)

Online-Registrierung über das Datenbank-Infosystem

Die Nationallizenz-Datenbanken sind alle zusätzlich im Datenbank-Infosystem (DBIS) verzeichnet.
Auch dort finden Sie beim Eintrag für die jeweilige Datenbank die Informationen zum Registrierungsverfahren.
Datenbank-Liste  (im Datenbank-Infosystem)

Hinweis:
Falls Sie bereits im Besitz eines gültigen Benutzerausweises der Bayerischen Staatsbibliothek mit Berechtigung für den externen Zugriff sind, ist eine zusätzliche Registrierung nicht erforderlich.

Pay-per-Use

Mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) wurden ca. 35 Datenbanken erworben, die über ein Pay-per-Use-Verfahren zugänglich sind.

Sofern Sie einen ständigen Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland haben, können Sie über eine Selbstregistrierung Zugriff auf diese Datenbanken erhalten. Nach erfolgreicher Online-Registrierung erhalten Sie per Briefpost die Zugangsdaten.

Datenbankliste (mit Preisen)  (im Datenbank-Infosystem)
Online-Formular  (und Informationen zum Registrierungsverfahren)
Hinweise zur Nutzung | Nutzungsbedingungen

Mit einem Klick auf den Link „Erstanmeldung“, der sich im unteren Bereich der Webseite findet, öffnet sich die Seite mit den Nationallizenzprodukten. Bei Interesse können diese zunächst ausgewählt werden. Die Anmeldung für die Pay-per-Use-Angebote wird möglich nach einem Klick auf den Link „Weitere Angebote (kostenpflichtig)“ am Ende der Webseite. Auf der sich öffnenden Seite kann dann die Berechtigung zum Zugriff auf die Pay-per-Use-Plattform über „Lizenz vormerken“ aktiviert werden. Über „Zur Anmeldung“ und nach Anklicken des „Weiter“-Buttons auf der Folgeseite werden die persönlichen Daten eingegeben und dann der Registrierungsvorgang abgeschlossen.

Hinweis:
Für Nationallizenz- und Pay-per-Use-Datenbanken kann dieselbe Zugangskennung verwendet werden. Falls Sie bereits eine Kennung haben, können nach Anmeldung weitere gewünschte Produkte der eigenen Auswahliste hinzugefügt werden.

Fachinformationsdienste

Über das DFG-Förderprogramm „Fachinformationsdienste für die Wissenschaft“ (FID) werden digitale Medien (Datenbanken, E-Books und elektronische Zeitschriften) überregional zur Nutzung für die Fachcommunity und die wissenschaftliche Forschung bereitgestellt. Über ein Online-Registrierungsverfahren können berechtigte Personen Zugangskennungen erhalten.

Folgende Fachinformationsdienste der Bayerischen Staatsbibliothek werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft unterstützt:

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