Falls Sie unsere E-Mail nicht oder nur teilweise lesen können, klicken Sie bitte hier.

Prachttreppenhaus | © BSB/H.-R. Schulz

Newsletter der Bayerischen Staatsbibliothek, Nr. 182 (2022/01)

Vom 10. Januar 2022

Der Newsletter erscheint einmal im Monat und hält Sie über unser aktuelles Service-Angebot, über Öffnungszeiten, Webinare und virtuelle Veranstaltungen ebenso wie über Fachinformationsdienste, neue Datenbanken, E-Journals und E-Books immer auf dem Laufenden.

 

In der Interview-Reihe „Zu Besuch bei ...”
Dr. Berthold Gillitzer – Einblicke in die Abteilung Benutzungsdienste

12. Januar 2022 → 15:30 Uhr

In der sechsten Ausgabe unserer Interview-Serie am 12. Januar 2022 unterhalten wir uns mit Herrn Dr. Berthold Gillitzer, Leiter der Abteilung Benutzungsdienste. Von ihm erfahren wir alles Wissenswerte über seine Arbeit und die vielfältigen Aufgabengebiete in seiner Abteilung. Und wie immer in unserer Reihe steht Ihnen auch Herr Dr. Gillitzer im Chat Rede und Antwort bei allen Fragen, die Sie an ihn haben.

Öffentliche Veranstaltung
Südosteuropa Science Slam

10. Februar 2022 → 18:30 Uhr

Warum war Jugoslawien ein beliebtes Urlaubsziel bei FKK-Liebhaberinnen und -Liebhabern? Wie viele Grenzverletzungen am Fluss Drina, der Serbien und Österreich-Ungarn trennte, gingen auf Alkohol zurück? Diese Fragen und noch viel mehr beantwortet der „Südosteuropa Science Slam” der Bayerischen Staatsbibliothek am 10. Februar 2022. Anlässlich der Ausstellung „Facing the Balkans” wetteifern sechs Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler um die Gunst des Publikums. Sie alle forschen zu Südosteuropa und möchten Wissenswertes und Lehrreiches, Überraschendes und Unterhaltsames zu dieser vielfältigen Region vermitteln. In zehn Minuten stellen die Slammenden ihr aktuelles Forschungsprojekt vor. Am Ende entscheidet das Publikum über den besten Beitrag.

Jahresausstellung
Facing the Balkans. Südosteuropa in Fotografien von Harald Schmitt

11. November 2021 – 04. März 2022

Die Bayerische Staatsbibliothek widmet ihre aktuelle Jahresausstellung mit dem Titel „Facing the Balkans” dem renommierten Fotojournalisten und ehemaligen STERN-Fotografen Harald Schmitt. Zu sehen sind ausgewählte Fotografien seiner Südosteuropa-Reisen, die dazu einladen, das eigene Balkanbild zu hinterfragen. Über einhundert Fotografien aus elf Ländern, die während Schmitts sechs Reisen zwischen 2015 und 2021 entstanden, zeigen Südosteuropa von Slowenien im Norden bis Albanien im Süden, von Kroatien im Westen bis Moldau im Osten. Im Mittelpunkt der Aufnahmen stehen die Menschen, denen Harald Schmitt begegnet ist.

Das neue Programm ist da!
Schulungen und Webinare 2022

Um Sie für die sachgerechte Nutzung unserer Bestände richtig fit zu machen, bieten wir eine breite Palette an Fortbildungen an. Sie können bequem von daheim an unseren Online-Schulungen, den Webinaren, teilnehmen. Wir vermitteln Ihnen zielgerichtet Recherchekenntnisse – für Schule, Studium, Beruf oder private Weiterbildung, für Anfängerinnen und Anfänger und Fortgeschrittene.

Online-Schulungen
Webinar-Angebote im Januar 2022

Im Januar 2022 bieten wir folgende Webinare mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten an:

  • Neu hier? Kein Problem! Die Bayerische Staatsbibliothek für Einsteigerinnen und Einsteiger
    11. Januar → 15:30 Uhr
    25. Januar → 15:30 Uhr
  • „Sekundenzeiger der Geschichte” – Recherche in historischen Zeitungen
    13. Januar → 15:30 Uhr
  • Recherche mit System – Einstieg in die wissenschaftliche Literaturrecherche
    18. Januar → 15:30 Uhr
  • Im Osten stets Neues: Neue Materialien zum östlichen und südöstlichen Europa recherchieren, abonnieren und wünschen
    20. Januar → 10:30 Uhr
  • Was führen Sie im Schilde? – Heraldische Forschung an der Bayerischen Staatsbibliothek
    27. Januar → 15:30 Uhr

Rechercheportal für alle Wissenschaftsdisziplinen
Gale Reference Complete

„Gale Reference Complete” deckt weitgehend alle Forschungsbereiche und Wissenschaftsdisziplinen ab, umfasst Primär- und Sekundärquellen und bietet qualitativ hochwertige Inhalte. Vom Studium bis zur Forschung – das Datenbankangebot richtet sich an Interessenten aller akademischen Ebenen. Der Zugang zu diesem umfassenden Rechercheinstrument steht Nutzerinnen und Nutzern der Bayerischen Staatsbibliothek ab 2022 neu zur Verfügung.

Wirtschaftszeitungen
Erweiterte Archive von „The Economist” und „Financial Times” neu verfügbar

Das „Economist Historical Archive” umfasst die vollständigen Inhalte der wichtigsten internationalen Wochenzeitschrift für Wirtschafts- und Finanzpolitik, des „The Economist”, ab 1843 bis 2020. Auch die „Financial Times” ist eine der renommiertesten Wirtschaftszeitungen weltweit. Im „Financial Times Historical Archive” sind die Artikel aller Druckausgaben der Zeitung von 1888 bis 2016 enthalten.

Forschungsportal osmikon
Mehr Treffer, mehr Komfort: Recherchierende profitieren von einer automatischen Transliteration

Die Vielsprachigkeit und Mehrschriftlichkeit der Länder und Kulturen im östlichen und südöstlichen Europa bedeuten auch für Forschung und Studium eine besondere Herausforderung – nicht zuletzt bei der Recherche nach Materialien in Bibliothekskatalogen und anderen Datenbanken. Das Forschungsportal osmikon unterstützt seine Nutzerinnen und Nutzer künftig mit einer automatischen Transliteration bei der Literatur- und Quellenrecherche und bietet damit umso mehr einen idealen Einstiegspunkt für die Suche nach Forschungsmaterialien zur Region.

Sammlung Wiegendrucke
Achter und letzter Band des Inkunabelkatalogs der Bayerischen Staatsbibliothek erschienen

Im Dr. Ludwig Reichert Verlag (Wiesbaden) ist unter der Redaktion von Dr. Claudia Bubenik und Prof. Bettina Wagner der achte und letzte Band des Inkunabelkatalogs der Bayerischen Staatsbibliothek (BSB-Ink) erschienen. Er schließt das monumentale Standardwerk der 1971 begonnenen Erschließung der einzigartigen Inkunabelsammlung der Bayerischen Staatsbibliothek ab. Die Bayerische Staatsbibliothek besitzt mit aktuell 20 850 Exemplaren von 9 970 Ausgaben die weltweit umfangreichste Sammlung an Wiegendrucken.

Ausbildung
Fachlaufbahn Bildung und Wissenschaft, fachlicher Schwerpunkt Bibliothekswesen

Zur Ausbildung für die vierte Qualifikationsebene, Fachlaufbahn Bildung und Wissenschaft, fachlicher Schwerpunkt Bibliothekswesen werden zum 01. Oktober 2022 voraussichtlich fünf Bibliotheksreferendarinnen und Bibliotheksreferendare eingestellt. Bewerbungsschluss ist der 07. März 2022.

Publikationen
„Krise als Chance” in der aktuellen Ausgabe des Bibliotheksforums Bayern

„Bibliotheken haben in der Pandemie den Kopf nicht in den Sand gesteckt, sondern neu gedacht.” Das Bibliotheksforum Bayern liefert in der Ausgabe 4/2021 „viele Beispiele für das Anwachsen digitaler, aber auch für das Wiedererwachen analoger Bibliotheksangebote”, bis hin zu Hybridveranstaltungen. Lesen Sie im aktuellen Heft über die Erfahrungen der Staatsbibliothek Bamberg, der Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen oder des Straubinger Literaturfestivals.

[Quelle: Bibliotheksforum Bayern 4/2021, Editorial von Peter Schnitzlein]

Aktuelle Hinweise zum Bibliotheksbesuch
Impf- oder Genesenennachweis (2G) erforderlich

Aktuell gilt für den Besuch der Bayerischen Staatsbibliothek:

  • Für den Zugang zum Gebäude ist ein Impf- oder Genesenennachweis (2G) erforderlich.
    Bitte zeigen Sie Ihren Nachweis zusammen mit einem Ausweisdokument am Eingang unaufgefordert vor.
  • Im Gebäude gilt die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske.
  • Weiterhin ist der Zugang zu den Lesesälen nur mit einer Reservierung möglich.

Bitte informieren Sie sich tagesaktuell über die Website zu den geltenden Maßnahmen.

Impressum

Bayerische Staatsbibliothek
Ludwigstraße 16
80539 München

Gesetzlicher Vertreter: Generaldirektor Dr. Klaus Ceynowa
Tel.: +49 89 28638-0
Fax: +49 89 28638-2200
E-Mail: direktion@bsb-muenchen.de
URL: www.bsb-muenchen.de
Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE 811259539

Newsletter-Redaktion: Dr. Berthold Gillitzer
E-Mail: newsletter@bsb-muenchen.de

Die Bayerische Staatsbibliothek ist eine dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst nachgeordnete Behörde der Mittelstufe mit dem Sitz in München.

Newsletter abbestellen