Falls Sie unsere E-Mail nicht oder nur teilweise lesen können, klicken Sie bitte hier.

Prachttreppenhaus | © BSB/H.-R. Schulz

Newsletter der Bayerischen Staatsbibliothek, Nr. 170 (2021/01)

Vom 14. Januar 2021

Der Newsletter der Bayerischen Staatsbibliothek erscheint einmal im Monat und hält Sie zu unseren Services immer auf dem Laufenden. Aufgrund der aktuellen Vorgaben und Bestimmungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie ist die Bayerische Staatsbibliothek weiterhin bis 31. Januar 2021 geschlossen.
Als zusätzlichen Service während des Shutdowns bieten wir den Buchversand nach Hause nun vorübergehend kostenfrei an. Jederzeit ortsunabhängig nutzen können Sie auch das umfangreiche Angebot an E-Books und digitalen Sammlungen.

 

Zusätzlicher Service während des Shutdowns
Buchversand für die Zeit der coronabedingten Schließung kostenfrei

Die Bayerische Staatsbibliothek bietet den bisher entgeltpflichtigen Buchversand ab 14. Januar 2021 vorübergehend für die Zeit der coronabedingten Schließung des Hauses – und im Rahmen der zur Verfügung stehenden Kapazitäten – kostenfrei an. Gleichzeitig möchten wir darauf hinweisen, dass die Rücksendung der Bücher und Medien nicht unfrei erfolgen darf, d. h. Rücksendungen müssen von den Nutzerinnen und Nutzern ausreichend frankiert werden. Hierfür bitten wir um Verständnis.

Schulungen im virtuellen Raum
Webinar-Angebote im Januar 2021

Jeden Dienstag um 15:30 Uhr findet das Webinar „Neu hier? Kein Problem! Die Bayerische Staatsbibliothek für Einsteiger” statt. Ergänzend bieten wir im Januar weitere Webinare mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten an:

  • 14. Januar → 15.30 Uhr
    Genial digital – Recherche in Datenbanken und E-Journals
  • 21. Januar → 15:30 Uhr
    Was führen Sie im Schilde? – Heraldische Forschung an der Bayerischen Staatsbibliothek
  • 28. Januar → 15.30 Uhr
    Recherche mit System – Einstieg in die wissenschaftliche Literaturrecherche

Fachinformationsdienst Altertumswissenschaften
„Millennium-Studien” im Open Access

Die Bayerische Staatsbibliothek unterstützt den freien digitalen Zugang zu altertumswissenschaftlicher Fachliteratur. Es ist geplant, die 85 bereits erschienenen Bände der Reihe „Millennium-Studien” (De Gruyter) frei im Internet verfügbar zu machen. Die zehn Neuerscheinungen, die während der zweijährigen Projektlaufzeit (2021 – 2022) publiziert werden sollen, sind gleich bei Erscheinen im Open Access verfügbar. Für die künftigen Publikationen der Reihe wird ein mittel- und langfristiges Finanzierungskonzept umgesetzt bzw. entwickelt, das die Veröffentlichung über den sogenannten „Goldenen Open-Access-Weg” vorsieht: Ein Anreiz für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, ihre Forschungsergebnisse künftig direkt im Open Access zu publizieren!

Audio-Streaming-Portal für klassische Musik
Naxos Music Library ab 2021 lizenziert

Die Naxos Music Library – als umfangreiches Online-Streaming-Portal für klassische Musik – bietet Zugriff auf rund 157 000 Klassik-CDs. Das Portal enthält den vollständigen Katalog der hauseigenen Naxos-Labels und über 940 weitere eigenständige Labels/Plattenfirmen. Monatlich kommen über 800 Alben dazu. Das Textmaterial (überwiegend in englischer Sprache) enthält Biographien zu Komponistinnen und Komponisten und Interpretinnen und Interpreten, Werkdetails, Werkanalysen, CD-Begleittexte, Inhaltsangaben und Libretti von Opern etc.

Nachrichtenberichte über die Apartheid
„Apartheid: Global Perspectives 1946 – 1996” deutschlandweit frei zugänglich

Die vor Kurzem lizenzierte Datenbank beinhaltet Nachrichtenberichte über die Apartheid aus Südafrika und der Welt. Die Reports enthalten Transkripte von Radio- und Fernsehsendungen sowie Zeitungsartikel. Alle Artikel wurden von der US-Regierungsbehörde Foreign Broadcast Information Service (FBIS), die 1947 teil der Central Intelligence Agency (CIA) wurde, ausgewählt und unter Regierungsbeamten und Entscheidungsträgern verbreitet. Bei Bedarf wurden die Berichte ins Englische übersetzt. Nicht enthalten sind Zeitungsberichte oder Sendungen aus den USA.

Studium, Ausbildung
Bewerbung für die Fachlaufbahn Bildung und Wissenschaft, fachlicher Schwerpunkt Bibliothekswesen

Bei den staatlichen wissenschaftlichen Bibliotheken in Bayern werden zum 01. Oktober 2021 voraussichtlich sieben Bewerberinnen bzw. Bewerber (m/w/d) in den staatlichen Vorbereitungsdienst für den Einstieg in der vierten Qualifikationsebene in der Fachlaufbahn Bildung und Wissenschaft, fachlicher Schwerpunkt Bibliothekswesen (wissenschaftliche Bibliotheken in Bayern), eingestellt.
Bewerbungsschluss: 08. März 2021

Impressum

Bayerische Staatsbibliothek
Ludwigstraße 16
80539 München

Gesetzlicher Vertreter: Generaldirektor Dr. Klaus Ceynowa
Tel.: +49 89 28638-0
Fax: +49 89 28638-2200
E-Mail: direktion@bsb-muenchen.de
URL: www.bsb-muenchen.de
Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE 811259539

Newsletter-Redaktion: Dr. Berthold Gillitzer
E-Mail: newsletter@bsb-muenchen.de

Die Bayerische Staatsbibliothek ist eine dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst nachgeordnete Behörde der Mittelstufe mit dem Sitz in München.

Newsletter abbestellen