Falls Sie unsere E-Mail nicht oder nur teilweise lesen können, klicken Sie bitte hier.

Prachttreppenhaus | © BSB/H.-R. Schulz

Newsletter der Bayerischen Staatsbibliothek, Nr. 161 (2020/04)

Vom 7. April 2020

Die Bayerische Staatsbibliothek ist bemüht, Ihnen trotz der durch SARS-CoV-2/Coronavirus bedingten Bibliotheksschließung möglichst viele Services anzubieten, die Sie auch ortsunabhängig nutzen können, um an die benötigten Informationen zu kommen. Einige dieser Dienste werden nur vorübergehend und jeweils den personellen Kapazitäten entsprechend angeboten.

Heute startet die Bayerische Staatsbibliothek einen weiteren Service:  Nutzerinnen und Nutzer können sich ab sofort Buchbestellungen über einen kostengünstigen Buchversand nach Hause liefern lassen. Damit wird ein zeitweiliger Ersatz für die derzeit nicht mögliche, traditionelle Buchausleihe geschaffen.

Online geöffnet – Services während der Schließungszeit

 

Anmelden ohne persönliches Erscheinen vor Ort
Vereinfachtes Zulassungsverfahren

Um Ihnen auch während der Schließungszeit – ohne persönliches Erscheinen vor Ort – die Möglichkeit zu bieten, eine Zugangskennung zu erhalten, um auf digitale Services und nicht frei zugängliche E-Medien-Angebote zugreifen zu können, bietet die Bayerische Staatsbibliothek nun ein vereinfachtes Zulassungsverfahren an. Alle Details zum Prozedere und den benötigten Unterlagen haben wir für Sie zusammengestellt.

Per Post nach Hause liefern lassen
Buchversand statt Abholung vor Ort

Heute startet die Bayerische Staatsbibliothek einen weiteren Service:  Nutzerinnen und Nutzer können sich ab sofort Buchbestellungen (bis zu drei Medien gleichzeitig aus dem Bestand der Bayerischen Staatsbibliothek) über einen kostengünstigen Buchversand nach Hause liefern lassen. Damit wird ein zeitweiliger Ersatz für die derzeit nicht mögliche, traditionelle Buchausleihe geschaffen. Nach der Bestellung muss hierfür unbedingt noch der Auftrag für den entgeltpflichtigen Versand ausgefüllt und zugeschickt werden.

Auch für Bände, die vor der Schließung der Bibliothek in die Ortsleihe – für die Ausleihe nach Hause – bestellt wurden und dort zur Abholung bereit liegen, gibt es die Möglichkeit, sie innerhalb Deutschlands per Post nach Hause schicken zu lassen.

Bitte beachten Sie, dass Sie diesen Service nur dann in Anspruch nehmen können, wenn Sie bereits einen Benutzerausweis oder eine zwölfstellige Benutzernummer für die Bayerische Staatsbibliothek besitzen.

Kopierdienste und Dokumentlieferservices
Aufsatzkopien aus Zeitschriften/Büchern, Inhaltsverzeichnisdienst, Digitalisierung von urheberrechtsfreien Werken

Die Bayerische Staatsbibliothek bietet verschiedene (kostenpflichtige) Dokumentlieferdienste an, die Sie weiterhin nutzen können.

Über subito können Sie Aufsatzkopien aus einer Zeitschrift oder einem Buch bestellen – allein bei der Bayerischen Staatsbibliothek aus rund 54 000 Zeitschriften und 10 Millionen Büchern – und sich an die von Ihnen angegebene Adresse liefern lassen. Falls Sie keine genauen Literaturangaben haben oder Ihnen die exakten Seitenzahlen fehlen, bieten wir Ihnen für die Dauer der Schließung als zusätzlichen Service an, Ihnen kostenlos per E-Mail das Inhaltsverzeichnis des benötigten Bandes zuzuschicken.

Im Rahmen der Dokumentlieferung „Altes Buch“ können gegen Entgelt Einzelkopien und Scans oder Komplettdigitalisate von urheberechtsfreien Werken angefertigt werden. „eBooks on Demand“ ist ein kostenpflichtiger Dokumentlieferdienst, der die Bestellung vollständiger elektronischer Kopien von urheberrechtsfreien Büchern aus dem Zeitraum von 1501 bis etwa 1900 ermöglicht.

Jederzeit ortsunabhängig verfügbar
E-Medien und Digitale Sammlungen

Die Bayerische Staatsbibliothek bietet Zugang zu einem umfangreichen Angebot an elektronischen Zeitschriften, E-Books und Fachdatenbanken, die von Wissenschaftsverlagen lizenziert werden. Diese Angebote sind für eingeschriebene Nutzerinnen und Nutzer der Bayerischen Staatsbibliothek zum ganz überwiegenden Teil ortsunabhängig auch außerhalb der Räumlichkeiten der Bibliothek durch einfache Anmeldung mit der Nutzerkennung zu erreichen. Bei einem Teil des Angebots ist der Zugang aus lizenzrechtlichen Gründen auf den Großraum München beschränkt.

Auch viele Verlage unterstützen die Bibliotheken in der aktuellen Situation durch diverse Sonderaktionen wie temporäre Open-Access-Angebote oder Erweiterung der Simultanzugriffe.

Mit aktuell 2,5 Millionen digitalisierten Werken aus den historischen (urheberrechtsfreien) Beständen der Bayerischen Staatsbibliothek steht Ihnen darüber hinaus der größte digitale Datenbestand aller deutschen Bibliotheken jederzeit frei zur Verfügung.

Schulungen online
Webinare

Aktuell bieten wir Ihnen folgende Webinare an:

  • Jeden Dienstag → 15:30 Uhr
    Neu hier? Kein Problem! Die Bayerische Staatsbibliothek für Einsteiger
    Wir erklären Ihnen unseren Online-Katalog (OPACplus) und geben Ihnen Tipps für die Recherche in wissenschaftlichen Datenbanken. Geeignet für neue Nutzerinnen und Nutzer oder diejenigen, die ihr Wissen auffrischen möchten.
  • Jeden Donnerstag → 15:30 Uhr
    Genial digital – Recherche in Datenbanken und E-Journals
    Wir erarbeiten mit Ihnen interaktiv und mit zahlreichen Übungen die Recherche in unseren elektronischen Medien: den wissenschaftlichen Datenbanken im Datenbank-Informationssystem (DBIS) und der elektronischen Zeitschriftenbibliothek (EZB).
Impressum

Bayerische Staatsbibliothek
Ludwigstraße 16
80539 München

Gesetzlicher Vertreter: Generaldirektor Dr. Klaus Ceynowa
Tel.: +49 89 28638-0
Fax: +49 89 28638-2200
E-Mail: direktion@bsb-muenchen.de
URL: www.bsb-muenchen.de
Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE 811259539

Newsletter-Redaktion: Dr. Berthold Gillitzer
E-Mail: newsletter@bsb-muenchen.de

Die Bayerische Staatsbibliothek ist eine dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst nachgeordnete Behörde der Mittelstufe mit dem Sitz in München.

Newsletter abbestellen