Newsletter der Bayerischen Staatsbibliothek, Nr. 151 (2019/06)
Vom 3. Juni 2019
Der Newsletter erscheint einmal im Monat und hält Sie über unser aktuelles Service-Angebot, über Öffnungszeiten, Schulungen, Ausstellungen und interessante Veranstaltungen ebenso wie über Fachinformationsdienste, neue Datenbanken, E-Journals und E-Books immer auf dem Laufenden.
Neue virtuelle Ausstellung in bavarikon Bayerische Literatur in 10 Jahrhunderten. Vom Wessobrunner Gebet bis Lorenz von Westenrieder
Vom Wessobrunner Gebet bis Lorenz von Westenrieder – die neue Virtuelle Ausstellung in bavarikon bietet einen Überblick über die wichtigsten und interessantesten Literatur- und Sprachdenkmäler, die die Bayerische Staatsbibliothek in ihren Bavarica-Beständen zu verzeichnen hat. Freuen Sie sich auf frühmittelalterliche Zeugnisse, Werke der jüngeren Neuzeit, geistliche und höfische Literatur und vieles mehr.
Sammlung Künstlerbücher Kunst zwischen Deckeln. Ein neues Blog für Künstlerbücher
Mit „Kunst zwischen Deckeln” hat die Bayerische Staatsbibliothek ein Blog über Künstlerbücher ins Leben gerufen, das bereits in den ersten zwei Wochen rund 5 000 Mal angesteuert wurde: https://bookarts.hypotheses.org/ Die Bayerische Staatsbibliothek besitzt eine der bedeutendsten Sammlungen internationaler Künstlerbücher und schafft mit der Gründung dieses Gemeinschaftsblogs ein Kommunikationswerkzeug für sammelnde Institutionen, Wissenschaftler*innen, Studierende und Privatsammler*innen.
Fachinformationsdienst Ost-, Ostmittel- und Südosteuropa Als der sowjetische Film laufen lernte. Digitale Quellensammlung „Soviet Cinema Online” kostenfrei verfügbar
Der Fachinformationsdienst Ost-, Ostmittel- und Südosteuropa hat mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft den kostenfreien, deutschlandweiten Zugang zur digitalen Quellensammlung „Soviet Cinema Online. Archival Documents from RGALI, 1923 – 1935” lizenziert. Die Datenbank enthält digitalisierte Archivmaterialien aus dem Russischen Staatsarchiv für Literatur und Kunst (RGALI) zur formativen Phase der sowjetischen Filmindustrie in den Jahren 1923 bis 1935.
Touristische Führung Hinter den Kulissen – Führung durch die Magazine der Bayerischen Staatsbibliothek
07. Juni 2019, 15:00 Uhr
Man kommt einfach nicht ran, an die meisten Bücher der „Stabi” – vor allem, wenn sie alt, selten oder wertvoll sind. Und das liegt daran, dass die Bayerische Staatsbibliothek – anders als viele andere – eine Magazinbibliothek ist. Kein Wunder, denn wenn bei mehr als 10 Millionen Büchern alle Nutzer*innen in den Lagerräumen, den sogenannten Magazinen, suchend umherliefen, gäbe es bald ein heilloses Durcheinander. Wer dennoch einmal das Flair der Bücherregalkilometer hautnah erleben möchte, der kann das diesen Freitag wieder unter fachkundiger Begleitung tun. Dann machen Andreas Mühlbauer oder seine Kollegin Milena Fein mit interessierten Besucher*innen einen Gang ins Reich der Bücher.
Jahresausstellung 2018/2019 Gott, die Welt und Bayern – Endspurt!
Noch bis 07. Juli 2019
Nur noch bis 07. Juli 2019 haben Sie die Möglichkeit, Kostbarkeiten, besondere Bestände und wichtige Stücke aus den regionalen Staatlichen Bibliotheken Bayerns in den Schatzkammern der Bayerischen Staatsbibliothek betrachten zu können. Nutzen Sie die Chance, in die vielfältige Welt der „Stabis” in den Regionen einzutauchen. Weitere Infos einschließlich der Termine für kostenlose Führungen finden Sie auf der Ausstellungswebseite.
Kabinettpräsentation der Kartensammlung Der Pfinzing-Atlas von 1594
08. April – 15. November 2019
Der von dem Nürnberger Händler, Mathematiker und Kartografen Paul Pfinzing (1554 – 1599) erstellte Pfinzing-Atlas zählt zu den wichtigsten Werken der Nürnberger Kartografie des 16. Jahrhunderts. Er enthält handgezeichnete und handkolorierte Karten der Reichsstadt Nürnberg und ihres Territoriums sowie verschiedene territoriale Darstellungen aus dem privaten Umfeld der Familie Pfinzing. Die Abteilung Karten und Bilder zeigt im Rahmen einer Kabinettpräsentation Reproduktionen ausgewählter Karten. Die ausgestellten Blätter stammen aus dem 1994 erschienenen Faksimile des im Staatsarchiv Nürnberg gelagerten Originals.
Jeden Dienstag → 15:00 Uhr sowie am Donnerstag, 06. Juni → 17:00 Uhr Neu hier? Kein Problem! – Die Bayerische Staatsbibliothek für Einsteiger In der Rubrik „Recherche kompakt“
24. Juni → 16:30 Uhr Alles online?! – Elektronische Medien effizient nutzen In der Rubrik „Recherche kompakt“
26. Juni → 16:30 Uhr Voll im Bilde – Fotografien im Internet suchen In der Rubrik „Recherche plus“
Publikationen Mitteilungen aus den Staatsbibliotheken in Berlin und München. Bibliotheksmagazin 2/19 erschienen
Das Bibliotheksmagazin erscheint dreimal jährlich, um über die Sammlungen, Aktivitäten und Dienstleistungen der Staatsbibliotheken in Berlin und München zu berichten. Neben den drei jährlichen Printausgaben wird das Bibliotheksmagazin auch online als PDF-Version veröffentlicht. Aktuell ist das Heft 2/19 erschienen.
Publikationen Aktuelle Ausgabe des Bibliotheksforums Bayerns. Vorstandsmitglieder des Bayerischen Bibliotheksverbands stellen sich vor
„Der Bayerische Bibliotheksverband (BBV) vertritt seit fast fünfzig Jahren die Interessen aller öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliotheken in Bayern. Zu seinen Aufgaben gehört es unter anderem, die Öffentlichkeit über wichtige Ereignisse und Entwicklungen in diesem Fachgebiet zu informieren, bei den zuständigen Gremien und Behörden für die Stärkung des bayerischen Bibliothekswesens einzutreten und die spartenübergreifende Kooperation von Bibliotheken und anderen Informations- und Bildungseinrichtungen zu fördern.” In der aktuellen Ausgabe des Bibliotheksforums Bayern stellen sich unter anderem die neuen Vorstandsmitglieder mit ihren Zielen und Erwartungen vor.
(Quelle: Fisch, Georg: Einer für alle, alle für einen: Bayerischer Bibliotheksverband mit neuem Vorstand. In: Bibliotheksforum Bayern 13 (2019) 2, S. 82-85.)
Die Bayerische Staatsbibliothek ist eine dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst nachgeordnete Behörde der Mittelstufe mit dem Sitz in München.