Newsletter der Bayerischen Staatsbibliothek, Nr. 147 (2019/02)
Vom 1. Februar 2019
„Ich danke dem Verlag Gruner + Jahr ausdrücklich für seine Entscheidung, das STERN-Bildarchiv, eine der bedeutendsten und größten fotojournalistischen Sammlungen, in die Hände der Bayerischen Staatsbibliothek zu legen. Sie bestätigt einmal mehr den Rang und das Renommee unserer Bibliothek. Dass wir diese beeindruckenden zeithistorischen Dokumente in Zukunft in Bayern zugänglich machen können, freut mich sehr!” so Bernd Sibler, Bayerischer Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, am 30. Januar 2019 zur Schenkung des STERN-Fotoarchivs an die Bayerische Staatsbibliothek. Lesen Sie mehr dazu in der gemeinsamen Pressemitteilung des Verlags Gruner + Jahr und der Bayerischen Staatsbibliothek.
Pressemitteilung 15 Millionen Bilder für die Ewigkeit. Der STERN schenkt der Bayerischen Staatsbibliothek sein Fotoarchiv
Der Verlag Gruner + Jahr übergibt das analoge Fotoarchiv des STERN der Bayerischen Staatsbibliothek in München, um dessen langfristige Existenz zu sichern und es für die Öffentlichkeit und die Forschung zugänglich zu machen. Die Schenkung umfasst mehr als 15 Millionen Fotos aus den Jahren 1948 bis 1997 in Form von Abzügen, Negativen und Dias. Das Archiv stellt eine der größten Fotosammlungen im deutschsprachigen Bereich dar. Es gilt als visuelles Gedächtnis der Bundesrepublik und als eines der international bedeutendsten Dokumente des Fotojournalismus.
Pressemitteilung der Bayerischen Staatsregierung Relaunch der Verkündungsplattform Bayern und Erstausgabe des digitalen Bayerischen Ministerialblattes
„Mit dem heutigen Relaunch der Verkündungsplattform Bayern und dem neuen digitalen Bayerischen Ministerialblatt wird unser kosten- und barrierefreies Online-Angebot noch bürgerfreundlicher und leistungsfähiger“, sagte Staatskanzleiminister Dr. Florian Herrmann anlässlich der Freischaltung der neuen Verkündungsplattform Bayern [am 14. Januar 2019]. Die neue Verkündungsplattform Bayern bietet einen einfachen, nutzerfreundlichen, rund um die Uhr verfügbaren und von überall abrufbaren, leistungsfähigen elektronischen Zugang zu amtlichen Dokumenten. Die Plattform wurde im Auftrag der Bayerischen Staatskanzlei mit modernem, endgeräteunabhängigen Design von der Bayerischen Staatsbibliothek entwickelt, die sie auch betreiben wird.
Aus: Pressemitteilung der Bayerischen Staatsregierung vom 14. Januar 2019
Öffentliche Veranstaltung Bayern in der Fremde. Die Welt des 16. Jahrhunderts in Buch und Bild
07. Februar 2019 → 18:30 Uhr Begleitvortrag zur Ausstellung „Gott, die Welt und Bayern“
Im 16. Jahrhundert weitete sich das Weltbild. Doch welche Vorstellung hatten die Menschen hierzulande von weit entfernten Ländern? Ausgehend von der berühmten Karte aus dem Jahr 1530 für das Augsburger Handelshaus der Welser, das zu dieser Zeit erste Schritte zu einer Kolonisation Venezuelas unternommen hatte, versucht Dr. Bernhard Lübbers (Regensburg) dieser Frage nachzuspüren.
Jahresausstellung 2018/2019 – Teil 2 Mercator, Kopernikus und Cellarius. Staatsbibliothek setzt Ausstellungstrilogie „Gott, die Welt und Bayern“ mit kartografischen und wissenschaftlichen Glanzstücken fort
21. Januar – 07. April 2019
Seit 21. Januar 2019 zeigt die Bayerische Staatsbibliothek im zweiten Teil ihrer Ausstellung „Gott die Welt und Bayern“ Bücher, Karten und Globen des 16. und 17. Jahrhunderts. Unter dem Titel „Aus Orient und Okzident“ sind unter anderem Glanzstücke wie zwei Globen von Gerhard Mercator, der Himmelsatlas von Andreas Cellarius, „De Revolutionibus“ des Nikolaus Kopernikus sowie ein Wappen von Lucas Cranach d. Ä. zu sehen.
Begleitend zur Ausstellung vor Ort präsentieren wir auch eine virtuelle Ausstellung mit ausgewählten Exponaten, die Ihnen schon einen ersten Einblick in die Vielfalt der Kostbarkeiten ermöglichen soll.
Kabinettpräsentation in der Reihe „Musikschätze“ Heinrich Kaminski und Hugo Distler – Lebenswege
Noch bis 29. März 2019
Im Mittelpunkt einer Kabinettpräsentation vor dem Lesesaal Musik, Karten und Bilder stehen zwei zentrale deutsche Komponisten der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, deren Nachlässe sich in der Bayerischen Staatsbibliothek befinden: Heinrich Kaminski (1886 – 1946) und Hugo Distler (1908 – 1942). Von beiden Komponisten werden Skizzen und Reinschriften verschiedener wichtiger Werke sowie frühe Kompositionen aus der Studienzeit gezeigt.
Ausstellung an der Universitätsbibliothek der LMU Paul Renner in seiner Zeit – Buchgestalter, Typograph, Maler
15. Januar – 26. April 2019
Zusammen mit Studierenden des Instituts für Deutsche Philologie unter Leitung von Prof. Dr. Waldemar Fromm und Laura Mokrohs sowie der Universitätsbibliothek der LMU München hat das Nachlassreferat (Dr. Rahel Bacher und Dr. Maximilian Schreiber) eine umfangreiche Ausstellung zu Paul Renner konzipiert und umgesetzt. Mit Briefen, Manuskripten, typographischen Arbeiten besonders zu der von ihm entworfenen Schrift „Futura”, von ihm gestalteten Büchern, Fotografien und Zeichnungen wird das Leben und das Werk des Buchgestalters, Typographen, Malers und Lehrers anschaulich dargestellt.
Touristische Führung Hinter den Kulissen – Führung durch die Magazine der Bayerischen Staatsbibliothek
08. Februar 2019 → 15:00 Uhr
In dieser touristischen Führung möchten wir interessierten Besucherinnen und Besuchern einen Blick hinter die Kulissen ermöglichen: In einem informativen Gang durch unsere Magazine erleben Sie die Dimensionen der Bibliothek hautnah und erfahren viel Interessantes über ihre einzigartigen Bestände.
Jeden Dienstag → 15:00 Uhr sowie am Donnerstag, 07. Februar → 17:00 Uhr Neu hier? Kein Problem! – Die Bayerische Staatsbibliothek für Einsteiger In der Rubrik „Recherche kompakt“
14. Februar → 10:30 Uhr Da schau her! – Recherche im Bildarchiv der Bayerischen Staatsbibliothek In der Rubrik „Recherche plus“
18. Februar → 16:30 Uhr Alles online?! – Elektronische Medien effizient nutzen In der Rubrik „Recherche kompakt“
Ausbildung Die Bayerische Staatsbibliothek sucht für das Einstellungsjahr 2019 sechs Referendarinnen und Referendare
Zur Ausbildung für die vierte Qualifikationsebene, Fachlaufbahn Bildung und Wissenschaft, fachlicher Schwerpunkt Bibliothekswesen werden zum 01. Oktober 2019 für den Ausbildungskurs 2019/2021 voraussichtlich sechs Bibliotheksreferendarinnen und Bibliotheksreferendare eingestellt. Es werden Bewerberinnen und Bewerber aus sechs Fächerprofilen gesucht. Bewerbungsschluss: 01. März 2019
Systemarbeiten Serviceeinschränkungen beim OPACplus, Internet- und E-Medienzugang etc.
12. Februar 2019 → 7:00 Uhr – 11:30 Uhr
Wegen dringender Wartungsarbeiten stehen am 12. Februar 2019 von circa 7:00 Uhr bis 11:30 Uhr folgende Services nicht zur Verfügung: Bestellung, Vormerkung, Verlängerung, Kontofunktion im OPACplus (Recherchen sind möglich) | Medienabholung und Rückgabe | Ausstellung von Benutzerausweisen | Kassenautomaten | Internetzugang in den Lesesälen (an den PCs und WLAN BSB-1) | E-Medienzugang
Die Bayerische Staatsbibliothek ist eine dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst nachgeordnete Behörde der Mittelstufe mit dem Sitz in München.