Falls Sie unsere E-Mail nicht oder nur teilweise lesen können, klicken Sie bitte hier.

Prachttreppenhaus | © BSB/H.-R. Schulz

Newsletter der Bayerischen Staatsbibliothek, Nr. 142 (2018/09)

Vom 29. August 2018

Der Newsletter erscheint einmal im Monat und hält Sie über unser aktuelles Service-Angebot, über Öffnungszeiten, Schulungen, Ausstellungen und interessante Veranstaltungen ebenso wie über Fachinformationsdienste, neue Datenbanken, E-Journals und E-Books immer auf dem Laufenden.

Weitere 1 200 Bilder im Onlinekatalog
Neuerwerbungen und Neuzugänge im Bildarchiv

Das Bildarchiv der Bayerischen Staatsbibliothek hat im August weitere 1 200 Bilder in den Onlinekatalog eingespielt. Darunter befinden sich zahlreiche Neuerwerbungen wie ein kolorierter Stahlstich des französischen Generals Louis Alexandre Berthier (1753), der mit einer bayerischen Prinzessin und Nichte König Max I. Joseph verheiratet war. Erwähnt seien eine Ansicht von München aus der Vogelperspektive und eine kolorierte Lithographie von Gustav Kraus, beide von 1852. Letztere zeigt die Inspektion des Bürgermilitärs durch Herzog Max in Bayern in der Ludwigstraße. Die Datenbank des Bildarchivs weist jetzt mehr 227 000 Einzelbilder nach, davon sind mehr als 160 000 mit Digitalisaten verknüpft.

Neuzugang der Kartensammlung
Rückkehr auf Umwegen – Die 100-Blatt-Karte des russischen Reiches

Vor wenigen Wochen erhielt die Bayerische Staatsbibliothek die sogenannte 100-Blatt-Karte des russischen Reiches („Stolistowaja“) als Geschenk aus Privatbesitz. Das aus 107 Blättern bestehende Werk, das von 1801 bis 1804 in Sankt Petersburg erschien, ist das erste vielblättrige, staatliche Kartenwerk Russlands und damit eine zentrale Quelle der russischen Kartografie des 19. Jahrhunderts.

Schulungen
Schulungstermine im September 2018

  • Jeden Dienstag → 15:00 Uhr
    sowie am Donnerstag, 06. September → 17:00 Uhr
    Neu hier? Kein Problem! – Die Bayerische Staatsbibliothek für Einsteiger
    In der Rubrik „Recherche kompakt“
     
  • 12. September → 14:30 Uhr
    Alles online?! – Elektronische Medien effizient nutzen
    In der Rubrik „Recherche kompakt“
  • 20. September → 14:30 Uhr
    Digipress, ANNO, Zefys & Co. – Online-Portale für historische Zeitungen
    In der Rubrik „Recherche plus“
  • 24. September → 15:30 Uhr
    Alles im Bilde – Fotografien im Internet suchen
    In der Rubrik „Recherche plus“

Kabinettpräsentation in der Reihe „Musikschätze“
(K)eine vergessene Münchnerin: Die Pianistin Sofie Menter und Franz Liszt

Noch bis 21. September 2018

Die Münchner Pianistin, Komponistin und Klavierprofessorin Sofie Menter (1846 – 1918) zählte zu den herausragendsten Pianistinnen in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Sie war auf Konzertreisen in ganz Europa erfolgreich und pflegte eine enge Verbindung zu Musikern wie Franz Liszt oder Peter Tschaikowsky. Von 1883 bis 1887 war sie Professorin am Konservatorium in St. Petersburg. Zum 100. Todestag der heute nahezu in Vergessenheit geratenen Pianistin zeigt die Musikabteilung der Bayerischen Staatsbibliothek eine Kabinettpräsentation, in der das Verhältnis Sofie Menters zu Franz Liszt im Mittelpunkt steht. Dabei werden zahlreiche biographische Dokumente, musikalisches Quellenmaterial und einzig an der Bayerischen Staatsbibliothek überlieferte Notendrucke ihrer Kompositionen gezeigt. Die Präsentation wird durch attraktive Illustrationen ergänzt.

Publikationen
Bibliotheksforum Bayern Heft 03 (2018)

„Es erwartet Sie wieder ein spannendes Heft mit sehr vielen unterschiedlichen Artikeln.” „Eine Veranstaltungsreihe mit Staatsminister Bernd Sibler, der zugleich Vorsitzender des Bayerischen Bibliotheksverbandes e. V. ist, zeigt, welche wichtige Rolle Bibliotheken für das lebenslange Lernen in der Bevölkerung einnehmen können. Neue Wege des Bibliotheksmarketings lernt man bei der Lektüre des Beitrages aus der Stadtbibliothek Straubing. Lassen Sie sich überraschen und vielleicht auch inspirieren! Auch aus dem Bereich Leseförderung finden sich Best-Practice-Modelle aus verschiedenen Bibliotheken.”
(Quelle: Editorial von Dr. Bernhard Lübbers)

Aktuelles aus der Benutzung
Öffnungszeiten im September 2018

  • Öffnungszeiten für die Anmeldung im September 2018
    Bitte beachten Sie, dass im September noch die verkürzten Öffnungszeiten für die Anmeldung von 10:00 – 17:00 Uhr gelten.
     
  • Personalversammlung am 27. September 2018
    Wegen der gesetzlich vorgeschriebenen Personalversammlung ist die Bibliothek am 27. September 2018 erst ab 12:00 Uhr geöffnet. Der Allgemeine Lesesaal hat regulär ab 8:00 Uhr, der Zeitschriftenlesesaal ab 9:00 Uhr geöffnet (beide ohne Services).
Impressum

Bayerische Staatsbibliothek
Ludwigstraße 16
80539 München

Gesetzlicher Vertreter: Generaldirektor Dr. Klaus Ceynowa
Tel.: +49 89 28638-0
Fax: +49 89 28638-2200
E-Mail: direktion@bsb-muenchen.de
URL: www.bsb-muenchen.de
Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE 811259539

Newsletter-Redaktion: Dr. Berthold Gillitzer
E-Mail: newsletter@bsb-muenchen.de

Die Bayerische Staatsbibliothek ist eine dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst nachgeordnete Behörde der Mittelstufe mit dem Sitz in München.

Newsletter abbestellen