Event

Ereignis

Kundenorientierung

15.12.2014 – 16.12.2014
Veranstalter: Bibliotheksakademie Bayern
Ort: Bayerische Staatsbibliothek, Raum U42a, Ludwigstraße 16, 80539 München


Diese Fortbildung wendet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in
Bibliotheken mit intensivem Kontakt mit Nutzern/innen. Dabei werden
Verhaltensweisen und Konzepte entwickelt, um in der jeweiligen
Gesprächssituation freundlich, souverän und kundenorientiert aufzutreten.
Ein besonderer Schwerpunkt in dieser Veranstaltung wird der Umgang mit
schwierigen Gesprächssituationen sein. Die Teilnehmer/innen lernen
Strategien, um beruhigend auf aufgebrachte Nutzer/innen eingehen zu können
und eine sachliche Diskussion des konkreten Problems zu ermöglichen. Die
wesentlichen Erfolg versprechenden Gesprächs- und Verhaltenselemente werden
in realitätsnahen Simulationen eingeübt. Besonderer Augenmerk wird in diesem
Seminar darauf gelegt, die kommunikativen Stärken der Teilnehmer/innen
herauszukristallisieren und weiterzuentwickeln.


Termin
15.-16.12.2014
Mo: 10.00 - 17.00 Uhr
Di:   09.00 - 16.00 Uhr
Ort
Bayerische Staatsbibliothek,
Raum U42a,
Ludwigstraße 16, 80539 München
Referent
Dipl.-Psych. Jochen Fischer
Anmeldeschluss
14.11.2014
Seminarnummer
14 / 35
Zielgruppe
Bibliotheksmitarbeiterinnen und -mitarbeiter in Benutzungsabteilungen, die Kundenkontakt haben
Teilnehmerzahl
max. 12
Voraussetzungen
Gern können Sie bei der Anmeldung weitere Themenwünsche angeben.
Kosten
Mitarbeitende aus BVB-Bibliotheken: 30 €
Externe: 90 €
Kontakt
Anmeldung

 

Top