Barrierefreier Zugang

Anmeldung für Hilfestellung

Wenn Sie als Nutzerin oder Nutzer der Bayerischen Staatsbibliothek eine besondere Hilfestellung benötigen, können Sie sich über die Pforte voranmelden (Telefon +49 89 28638-2220).

Barrierefreier Zugang/Anfahrt/Parkplatz

Barrierefreier Zugang für Nutzerinnen und Nutzer mit Mobilitätseinschränkungen über die Poststelle an der Südseite des Gebäudes:
Montag – Donnerstag  →  7:30 – 15:30 Uhr  |  Freitag  →  7:30 – 12:00 Uhr
Rechts neben der Tür befindet sich eine mit dem Rollstuhlsymbol gekennzeichnete Klingel, über die Sie Hilfe anfordern können.

Die Bayerische Staatsbibliothek verfügt auch über einen ausgewiesenen Behindertenparkplatz ebenfalls auf der Südseite des Gebäudes (Schrankenanlage mit Gegensprechanlage).

Anfahrt/Parkplatz  (PDF, 35 KB)

Wege in die Lesesäle

  • Vom Behinderten-Parkplatz (UG) zur Ortsleihe (EG) gelangen Sie mit den zentralen Aufzügen bei der Cafeteria (UG). Nach Verlassen des Aufzugs wenden Sie sich bitte nach links.
  • Zum Allgemeinen Lesesaal (1.OG) kommen Sie über dieselben zentralen Aufzüge. Wenden Sie sich nach Verlassen des Aufzugs wieder nach links. Der Wachdienst an der Einlasskontrolle ist Ihnen beim Passieren der Trennwand behilflich.
  • In den Zeitschriftenlesesaal (UG) gelangen Sie über die Cafeteria (UG) und über den Verbindungsaufzug im Allgemeinen Lesesaal (1. OG).
  • In die Sonderlesesäle (1. bis 3. OG) benutzen Sie bitte die zentralen Aufzüge vom UG bzw. EG in das 1. OG und wenden sich dort wieder nach links zum Prachttreppenhaus. Über die Galerie des Treppenhauses erreichen Sie den Fürstensaal.
    Der Lesesaal Musik/Karten/Bilder (1. OG) befindet sich im rechten Trakt.
    Der Lesesaal Handschriften und Alte Drucke (1. OG) befindet sich im linken Trakt.
    Den Aventinus-Lesesaal (2. OG) erreichen Sie über den Aufzug im Fürstensaal.
    Den Ost-Lesesaal (3. OG) erreichen Sie über den Aufzug im Fürstensaal.

Arbeitsplätze

  • Für Rollstuhlfahrer
    stehen im Allgemeinen Lesesaal (1. OG), rechts an der ersten Tischreihe nach dem Eingang zur Selbstabholung, eigens gekennzeichnete Arbeitsplätze zur Verfügung.
  • Für Sehbehinderte
    gibt es im Allgemeinen Lesesaal, links an der Fensterfront, einen Arbeitsplatz (beschildert) mit der Unterstützungssoftware ZoomText (maximal 36-fache Vergrößerung).

Garderobenschränke

Im Untergeschoss finden Sie im Bereich der Cafeteria, vor dem Eingang zum Zeitschriftenlesesaal rechts, eigens gekennzeichnete Garderobenschränke. Die Schlüssel dazu halten Sie über die Pforte.

Toilette

Im Zeitschriftenlesesaal (UG) ist eine behindertengerechte Toilette eingebaut. Die Tür öffnet sich durch Betätigen des Schalters auf der rechten Seite. Eine weitere behindertengerechte Toilette befindet sich im Erdgeschoss bei den Schließfächern.

Top