Arbeitsplatz in einem Forschungslesesaal buchen
Der Allgemeine Lesesaal und der Zeitschriftenlesesaal sind aktuell ohne Reservierung zugänglich. Buchungsoptionen für Arbeitsplätze sind für diese beiden Lesesäle derzeit nicht verfügbar. Bitte beachten Sie, dass für den Zugang weiterhin ein gültiger Bibliotheksausweis der Bayerischen Staatsbibliothek oder eine gültige LMUcard notwendig sind und an der Eingangskontrolle vorgezeigt werden müssen. Kopien werden hierbei nicht akzeptiert. |
Forschungslesesäle
Öffnungszeiten Forschungslesesäle
Aventinus-Lesesaal | Montag – Samstag 09:00 – 19:00 Uhr |
Lesesaal Handschriften und Alte Drucke | Montag – Freitag 09:00 – 17:00 Uhr |
Lesesaal Musik/Karten/Bilder | Montag – Freitag 09:00 – 17:00 Uhr Im August: 09:00 – 14:00 Uhr |
Ostlesesaal (Osteuropa, Orient, Asien) | Montag – Freitag 09:00 – 19:00 Uhr |
Kontaktstellen für die Forschungslesesäle
Bei Rückfragen können Sie sich gerne an uns wenden.
- Aventinus-Lesesaal
lesesaalleihe@bsb-muenchen.de - Lesesaal Handschriften und Alte Drucke
handschriften@bsb-muenchen.de - Lesesaal Musik/Karten/Bilder
lesesaal.mkb@bsb-muenchen.de - Ostlesesaal (Osteuropa, Orient, Asien)
ostlesesaal@bsb-muenchen.de
Kalender für Ihre Terminauswahl und Buchung
Berechtigter Personenkreis
Für den Zugang zu den Forschungslesesälen (Aventinus-Lesesaal, Lesesaal Handschriften und Alte Drucke, Lesesaal Musik/Karten/Bilder und Ostlesesaal) ist vorab die Reservierung eines Arbeitsplatzes notwendig. Die Forschungslesesäle sind in erster Linie für Forscherinnen und Forscher gedacht, deren wissenschaftliche Arbeit in den dort vertretenen jeweiligen Fachgebieten angesiedelt ist, insbesondere für das Arbeiten mit Literatur und Medien, die nur in den jeweiligen Forschungslesesaal bestellt und/oder dort genutzt werden können.
Bitte bestellen Sie die gewünschten Medien jeweils vorab in BSB DISCOVER!.
Ein Teil der Leseplätze in den Forschungslesesälen ist frei buchbar, ausgenommen im Lesesaal Handschriften und Alte Drucke: Hier ist für den Zugang immer eine vorherige Registrierung erforderlich. Für wissenschaftliche Arbeit kann in den Forschungslesesälen bei Vorliegen bestimmter Voraussetzungen ein erleichterter Zugang in Form einer Dauerreservierung gewährt werden.
Besondere Zugangsmöglichkeiten für Forschende
Benötigte Unterlagen
Für die Reservierung benötigen Sie Ihre BSB-Kennung bzw. Ihre LMU-Bibliotheksnummer (zwölfstellig) und Ihre E-Mail-Adresse.
Reservierungen sind nur mit der eigenen persönlichen Bibliotheksnummer gestattet. Falls Sie sich online zur Zulassung registriert haben, ist es unbedingt erforderlich, dass Sie Ihren Bibliotheksausweis vor Ihrem Lesesaalbesuch an der Anmeldung abholen. Wir überprüfen anhand des Bibliotheksausweises an den Lesesaal-Eingangskontrollen, ob eine gültige Reservierung vorliegt.
Anmeldung vor Ort | Öffnungszeiten |
Online-Registrierung zur Zulassung (mit Wohnsitz in Deutschland) |
Anmeldeformular für einen Arbeits- und Studienaufenthalt (bei Wohnsitz im Ausland)
Auswärtige Forscherinnen und Forscher ohne gemeldeten Wohnsitz in Deutschland wenden sich bitte an den jeweiligen Lesesaal, der ihren Forschungsaufenthalt betreut.
Reservierungsbestätigung
Sie erhalten von uns eine Reservierungsbestätigung per E-Mail.
Kein Internet/keine E-Mail-Adresse?
Sofern Sie keinen Internetzugang oder keine E-Mail-Adresse verwenden, können Sie sich für eine Terminreservierung vor Ort an die Information im Erdgeschoss oder telefonisch unter +49 89 28638-2322 an die Telefon-Auskunft wenden.
Lesesaalbesuch
Beim Lesesaalbesuch ist der BSB-Bibliotheksausweis bzw. die LMUcard im Original vorzulegen. Die Prüfung der Lesesaalreservierung erfolgt über diese Ausweise. Kopien (digital oder in Papierform) werden nicht akzeptiert.
Forscherinnen und Forscher, die sich zu einem Arbeits- und Studienaufenthalt angemeldet haben und keinen Bibliotheksausweis besitzen, benötigen ein amtliches Ausweis-Dokument und Nachweise zur E-Mail-Korrespondenz mit dem jeweiligen Lesesaal.
Stornierung der Buchung
Bitte stornieren Sie die Buchung, falls Sie eine Reservierung nicht wahrnehmen können. So kann der Platz von anderen Interessentinnen oder Interessenten genutzt werden. Dies ist auf verschiedenen Wegen möglich:
- entweder über den entsprechenden Link in der Bestätigungs-E-Mail,
- über den Stornierungsbutton im Buchungskalender
- oder über die Liste mit Ihren Reservierungen, die Sie nach der Anmeldung auf der Reservierungswebseite einsehen können.
Eine Stornierung Ihrer Buchung ist auch nach Ihrem Besuch noch sinnvoll, wenn der gebuchte Zeitraum noch nicht abgelaufen ist und Sie den Platz im Lesesaal nicht mehr benötigen.
Besondere Zugangsmöglichkeiten für Forschende
Die Bayerische Staatsbibliothek sieht sich der wissenschaftlichen Nutzung ihres umfangreichen und einzigartigen Buchbestands verpflichtet. Für Personen mit entsprechender wissenschaftlicher Qualifikation, deren Forschung auf diesem Buchbestand aufbaut, steht ein erleichterter Zugang zu den Forschungslesesälen zur Verfügung. Voraussetzung ist neben einem gültigen Bibliotheksausweis der Bayerischen Staatsbibliothek bzw. einer gültigen LMUcard ein glaubhafter Nachweis der aktuellen wissenschaftlichen Tätigkeit. Bei Vorliegen der Voraussetzungen wird eine zeitlich befristete Dauerreservierung eingerichtet, die ggf. verlängert werden kann.
Für Anfragen zu den besonderen Zugangsmöglichkeiten in den Forschungslesesälen nehmen Sie bitte Kontakt mit den jeweiligen Servicestellen dort auf.
Kontaktstellen für die Forschungslesesäle