Falls Sie unsere E-Mail nicht oder nur teilweise lesen können, klicken Sie bitte hier.

Prachttreppenhaus | © BSB/H.-R. Schulz

Newsletter der Bayerischen Staatsbibliothek, Nr. 146 (2019/01)

Vom 11. Januar 2019

Der Newsletter erscheint einmal im Monat und hält Sie über unser aktuelles Service-Angebot, über Öffnungszeiten, Schulungen, Ausstellungen und interessante Veranstaltungen ebenso wie über Fachinformationsdienste, neue Datenbanken, E-Journals und E-Books immer auf dem Laufenden.

Jahresausstellung 2018/2019 – Teil 2
Mercator, Kopernikus und Cellarius. Staatsbibliothek setzt Ausstellungstrilogie „Gott, die Welt und Bayern“ mit kartografischen und wissenschaftlichen Glanzstücken fort

21. Januar – 07. April 2019

Ab 21. Januar 2019 zeigt die Bayerische Staatsbibliothek im zweiten Teil ihrer Ausstellung „Gott die Welt und Bayern“ Bücher, Karten und Globen des 16. und 17. Jahrhunderts. Unter dem Titel „Aus Orient und Okzident“ sind unter anderem Glanzstücke wie zwei Globen von Gerhard Mercator, der Himmelsatlas von Andreas Cellarius, „De Revolutionibus“ des Nikolaus Kopernikus sowie ein Wappen von Lucas Cranach d. Ä. zu sehen.

Begleitend zur Ausstellung vor Ort präsentieren wir auch eine virtuelle Ausstellung mit ausgewählten Exponaten, die Ihnen schon einen ersten Einblick in die Vielfalt der Kostbarkeiten ermöglichen soll.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Virtuelle Ausstellung in bavarikon
Der Münchner Dichterverein „Die Krokodile“ (1857 – 1883)

Abgeleitet von Hermann Linggs (1820 – 1905) Scherzgedicht „Das Krokodil zu Singapur“ gab sich der Münchner Dichterverein den Namen „Das Krokodil“ bzw. „Die Krokodile“, als er sich 1857 gründete. Dementsprechend war das Symbol des Vereins selbstverständlich ein Krokodil. In einer neuen virtuellen Ausstellung in bavarikon wird nun ein Porträt dieser Dichtergesellschaft präsentiert. Zu sehen sind Werke und Briefe bekannter und weniger bekannter Autoren, ihr klassizistisch-idealistischer Kunstanspruch sowie die Geschichte und Wirkung des Vereins. Der Fokus liegt dabei auf den Mitgliedern, den Quellen zu den „Krokodilen“ sowie den Texten über einzelne ihrer Dichter.

[Quelle: bavarikon-Newsletter]

Kabinettpräsentation in der Reihe „Musikschätze“
Heinrich Kaminski und Hugo Distler – Lebenswege

Noch bis 29. März 2019

Im Mittelpunkt einer Kabinettpräsentation vor dem Lesesaal Musik, Karten und Bilder stehen zwei zentrale deutsche Komponisten der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, deren Nachlässe sich in der Bayerischen Staatsbibliothek befinden: Heinrich Kaminski (1886 – 1946) und Hugo Distler (1908 – 1942). Von beiden Komponisten werden Skizzen und Reinschriften verschiedener wichtiger Werke sowie frühe Kompositionen aus der Studienzeit gezeigt.

Fachinformationsdienst Ost-, Ostmittel- und Südosteuropa
Neue digitale Quellensammlung zur Nuklearkatastrophe von Tschernobyl

Im Rahmen des Fachinformationsdienstes Ost-, Ostmittel- und Südosteuropa wurde unlängst die digitale Quellensammlung „The Chernobyl Files. Declassified Documents of the Ukrainian KGB“ mit ukrainischen und sowjetischen Regierungsdokumenten zur Nuklearkatastrophe von Tschernobyl deutschlandweit und an deutschen Auslandsinstituten kostenfrei zugänglich gemacht. Wichtige ukrainische und gesamtstaatliche Regierungsdokumente wurden erst vor kurzem von der Ukraine für die Öffentlichkeit freigegeben.

Schulungen
Unsere Schulungen – unser Service für mehr Informationskompetenz

Die Bayerische Staatsbibliothek bietet Ihnen ein breites Spektrum an Literatur und Recherchemöglichkeiten – ob für wissenschaftliche Arbeiten, berufliche oder private Weiterbildung. Mit unseren Schulungen möchten wir Ihnen den Weg durch den Informationsdschungel erleichtern. Eine Übersicht der Themen und Termine für das erste Halbjahr 2019 können Sie ab sofort im Schulungskalender abrufen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ausbildung
Die Bayerische Staatsbibliothek sucht für das Einstellungsjahr 2019 sechs Referendarinnen und Referendare

Zur Ausbildung für die vierte Qualifikationsebene, Fachlaufbahn Bildung und Wissenschaft, fachlicher Schwerpunkt Bibliothekswesen werden zum 01. Oktober 2019 für den Ausbildungskurs 2019/2021 voraussichtlich sechs Bibliotheksreferendarinnen und Bibliotheksreferendare eingestellt. Es werden Bewerberinnen und Bewerber aus sechs Fächerprofilen gesucht.
Bewerbungsschluss: 01. März 2019

Aktuelles aus der Benutzung
Öffnungszeiten im Januar 2019

Öffnungszeiten für die Anmeldung
Für die Anmeldung gelten im Januar 2019 die folgenden verkürzten Zeiten:
10:00 Uhr – 17:00 Uhr

Impressum

Bayerische Staatsbibliothek
Ludwigstraße 16
80539 München

Gesetzlicher Vertreter: Generaldirektor Dr. Klaus Ceynowa
Tel.: +49 89 28638-0
Fax: +49 89 28638-2200
E-Mail: direktion@bsb-muenchen.de
URL: www.bsb-muenchen.de
Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE 811259539

Newsletter-Redaktion: Dr. Berthold Gillitzer
E-Mail: newsletter@bsb-muenchen.de

Die Bayerische Staatsbibliothek ist eine dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst nachgeordnete Behörde der Mittelstufe mit dem Sitz in München.

Newsletter abbestellen