Häufige Fragen (FAQ) zum Fotoarchiv Ohlbaum

Allgemeines

Ist die Nutzung des Bildportals des Fotoarchivs Ohlbaum kostenlos?

Ja, Sie können kostenlos online im Datenbestand des Fotoarchivs Ohlbaum recherchieren.
Wenn Sie jedoch Bilder aus unserem Bestand für eigene Zwecke (z. B. eine Printveröffentlichung) nutzen möchten, ist diese Lizenzierung kostenpflichtig. Hierfür gilt die Preisübersicht des Bildarchivs der Bayerischen Staatsbibliothek: Preise

Ist ein Bild im Bestand der Bayerischen Staatsbibliothek vorhanden, auch wenn ich es nicht im Portal finde?

Es ist möglich, dass sich ein von Ihnen gesuchtes Bild im Bestand der Bayerischen Staatsbibliothek befindet, auch wenn Sie es nicht im Portal finden können. Für noch nicht digitalisierte Bilder fragen Sie bitte individuell bei uns an: Kontakt

Warum werden bei manchen Fotos keine ausführlichen Metadaten angezeigt?

Im Bildportal werden sowohl katalogisierte als auch noch nicht katalogisierte Bilder angezeigt. Das bedeutet, Sie finden hier auch Fotos, bei denen außer dem Namen der abgebildeten Person keine weiteren Informationen angegeben sind. Hier fehlt also die Nennung des Aufnahmejahres, des Aufnahmeorts und weiterer Schlagwörter. Da sich das Bildportal noch im Aufbau befindet, werden diese Informationen erst in den nächsten Monaten hinzugefügt. Die Fotos ohne Metadaten können Sie trotzdem gerne bestellen.

Wie bewege ich mich innerhalb des Portals zurück?

Um innerhalb des Bildportals zu früher geöffneten Unterseiten zurückzukommen, benutzen Sie bitte den Zurück-Button Ihres Browsers. Zurück zur Startseite kommen Sie jederzeit durch Klick auf das Logo des Fotoarchivs Ohlbaum. Dadurch werden alle aktiven Suchen und Filter zurückgesetzt.

In welchen weiteren Bildportalen der Bayerischen Staatsbibliothek kann ich recherchieren?

Die Bayerische Staatsbibliothek verwahrt neben dem Fotoarchiv Ohlbaum zahlreiche weitere Fotoarchive. Das umfangreichste ist das stern-Fotoarchiv. In diesem Bildportal finden Sie die bisher digitalisierten Fotografien aus dem analogen Fotoarchiv der Zeitschrift stern. Bilder aus den anderen Beständen des Bildarchivs finden Sie im Online-Katalog des Bildarchivs.

Suche und Filter

Wie finde ich konkrete Bilder?

Im Portal stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten der Suche nach Bildern zur Verfügung:

1. Volltextsuche mit anschließenden Filtermöglichkeiten
2. Eingrenzung der angezeigten Bildauswahl durch Filter

1. Volltextsuche

Über die Volltextsuche können Sie mit Hilfe von frei gewählten Begriffen gezielt nach Bildern suchen. Die Volltextsuche starten Sie über den Suchschlitz mittig am oberen Bildschirmrand. Hier können Sie einen oder mehrere Suchbegriffe hintereinander eingeben.

Durchsucht werden hier die vergebenen Schlagwörter zu Ort, Zeit und Inhalt der Bilder.

Die Suchanfrage schließen Sie durch Betätigen der Enter-Taste oder Klick auf das Lupen-Symbol am Ende des Suchschlitzes ab. Durch Suchfilter (vergleiche Eingrenzung der angezeigten Bildauswahl durch Filter) haben Sie anschließend die Möglichkeit, das angezeigte Suchergebnis weiter einzuschränken.

Hinweise zur Sucheingabe: Zwei oder mehr eingegebene Suchbegriffe werden bei der Suche automatisch mit UND verbunden. Eine ODER-Suche erreichen Sie, wenn Sie die Begriffe durch zwei senkrechte Striche (||) voneinander abtrennen. Begriffe in doppelten Anführungszeichen („ “) werden wie ein einziger Suchbegriff behandelt.

2. Eingrenzung durch Filter

Über die Filterleiste am linken Bildschirmrand haben Sie die Möglichkeit, die im Hauptfeld des Portals angezeigten Rechercheergebnisse gezielt nach verschiedenen Kriterien weiter einzugrenzen und die Treffermenge zu reduzieren – etwa auf bestimmte Aufnahmejahre oder auch auf bestimmte abgebildete Personen, Veranstaltungen und Sachbegriffe.

Klicken Sie hierzu auf einen der angezeigten Filter. Im nun aufklappenden Menü finden Sie entweder

  • eine feststehende Liste von Begriffen (z. B. eine Liste mit vorgegebenen Jahreszahlen), über die Sie durch Klick auf einen der Begriffe die Trefferauswahl einschränken, oder
  • einen  Suchschlitz zur gezielten Suche in der angezeigten Trefferauswahl, in den Sie selbst einen Begriff (z. B. einen Personennamen) eingeben können. Im Verlauf der Texteingabe wird automatisch ein kleines Fenster mit Eingabevorschlägen von in der Datenbank vorhandenen Einträgen eingeblendet.

Weshalb finde ich das gesuchte Bild nicht?

Wenn eine Suche ins Leere läuft, kann das unterschiedliche Ursachen haben:

  • Das gesuchte Material wurde noch nicht digitalisiert. Wenden Sie sich in solchen Fällen gerne an uns, um zu erfragen, ob zum gesuchten Thema Material im noch nicht digitalisierten Bestand des Fotoarchivs Ohlbaum vorhanden ist: Kontakt
  • Das Ergebnis „0 Treffer“ bei der Suche in bestimmten Feldern kann daran liegen, dass die verwendeten Suchbegriffe nicht dem für die Erschließung verwendeten Vokabular entsprechen oder noch nicht mit Schlagwörtern versehen wurden (vergleiche Warum werden bei manchen Fotos keine ausführlichen Metadaten angezeigt?). Der Bestand des Fotoarchivs Ohlbaum wird mit Hilfe der Gemeinsamen Normdatei (GND) erschlossen, einem normierten bibliothekarischen Vokabular. Nur in der GND geführte Suchbegriffe können in den dafür vorgesehenen Feldern zu Treffern führen. Bei der Eingabe von Suchbegriffen wird nach Möglichkeit automatisch auf bereits vergebene (GND-normierte) Synonyme verwiesen. Treffer außerhalb des normierten Vokabulars finden Sie in der allgemeinen Volltextsuche über den Suchschlitz am oberen Bildschirmrand (vergleiche Wie finde ich konkrete Bilder? 1. Volltextsuche).

Wie kann ich die Anzeige der Bildauswahl bzw. des Suchergebnisses ändern?

Standardmäßig werden Ihnen die im Portal verfügbaren Bilder als Miniaturen-Ansicht mit mittelgroßen Vorschaubildern und zugehörigen Kurzinformationen zu den Bildern angezeigt. Über die kleinen Icons unter dem Suchschlitz am oberen Bildschirmrand können Sie die Darstellung der angezeigten Bildauswahl bzw. Ihres Suchergebnisses ändern. Sie können die Anzeige der Bildauswahl ändern, indem Sie auf eines der angezeigten Icons unter dem Suchschlitz klicken. Folgende Ansichten stehen Ihnen hier zur Verfügung:

  • Miniaturen-Ansicht: kleine Vorschaubilder mit beschreibender Kurzinformation zum Bild
  • Galerie-Ansicht: Vorschaubilder ohne Textinformationen

Drei weitere Icons bieten Ihnen die Möglichkeit, die Größenansicht der dargestellten Vorschaubilder in der Miniaturen- und der Galerie-Ansicht zu ändern: kleine Miniaturen, mittelgroße Miniaturen und große Miniaturen.

Wie kann ich die Sortierung der Trefferauswahl bzw. des Suchergebnisses ändern?

Standardmäßig sind die in der Trefferauswahl bzw. im Suchergebnis angezeigten Bilder nach dem Titel des Fotos (= meistens der Name der abgebildeten Person) sortiert. Sie können die Sortierung der Bilder ändern, indem Sie im Sortier-Auswahlmenü unter dem Suchschlitz am rechten oberen Bildschirmrand eine andere Sortierung auswählen. Zudem haben Sie durch Klick auf den daneben angezeigten Pfeil mit der Beschriftung „AZ” die Möglichkeit, die Anzeige auf- oder absteigend zu sortieren.

Folgende Sortierungen stehen Ihnen zur Verfügung:

  • Anzeige-Titel: Sortierung nach Bild-Titeln (= meistens der Name der abgebildeten Person)
  • Aufnahmedatum: Sortierung nach dem Datum der Aufnahme durch den Fotografen
  • Freigabe-Datum: Sortierung nach dem Datum des Einstellens eines Bildes in das Bildportal
  • Dateiname: Sortierung nach der Bildnummer der einzelnen Aufnahmen

Bestellung von Bildern

Muss ich ein Benutzerkonto haben, um Bilder bestellen zu können?

Nein. Für die Bestellung gewünschter Bilder ist keine Registrierung bzw. Anmeldung beim Portal erforderlich. Bestellanfragen können auch als Gast abgewickelt werden.

Wer kann Bilder über das Bildportal des Fotoarchivs Ohlbaum bestellen?

Die Lizenzierung von Bildern des Fotoarchivs Ohlbaum über das Bildportal ist nur für Institutionen und Behörden, gewerblich Tätige und selbständig Tätige möglich. Verbraucherinnen und Verbrauchern im Sinne von § 13 BGB werden über das Bildportal keine Bilder überlassen. Eine Lizenzierung von Bildern für Verbraucherinnen und Verbraucher ist nur in Ausnahmefällen möglich und kann ggf. über das Kontaktformular angefragt werden: Kontakt

Wie kann ich Bilder bestellen?

Alle im Bildportal des Fotoarchivs Ohlbaum angezeigten Vorschaubilder stellen nur ein unverbindliches Angebot dar. Um gewünschte Bilder zu bestellen, wählen Sie diese im Bildportal aus und legen sie über den Button „Datensatz zum Sammelkorb hinzufügen”, über den Button „Datensätze der aktuellen Seite zum Sammelkorb hinzufügen” oder per Drag-and-Drop in den Sammelkorb. Die ausgewählten Bilder werden im Sammelkorb zusammenfassend aufgeführt.

Im nächsten Schritt können Sie die Lizenzierung für die gewünschte Verwendungsart unverbindlich bei uns anfragen. Hierzu schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an die Adresse bildarchiv@bsb-muenchen.de. Bitte nennen Sie darin die gewünschten Bildnummern (ohl-XXX) sowie den Verwendungszweck. Die Bildnummern finden Sie unter den Fotos in Ihrem Sammelkorb. Die Kosten für die Lizenzerteilung je nach gewünschtem Verwendungszweck finden Sie in unserer Preisübersicht: Preise

Wie erhalte ich meine Bilder?

Nach Prüfung Ihrer Bestellanfrage erhalten Sie von uns per E-Mail ein individuelles Angebot über die gewünschte Lizenzierung mit dem dafür anfallenden Gesamtpreis. Sind von Ihrer Seite aus noch Änderungen gewünscht oder stellen Sie Eingabefehler fest, können Sie uns dies durch Antwort auf die E-Mail mitteilen. Sie erhalten dann gegebenenfalls ein entsprechend angepasstes neues Angebot von uns.

Je nach Sitz Ihres Unternehmens/Ihrer Institution (innerhalb bzw. außerhalb Deutschlands) ist der weitere Ablauf der Bildbestellung, abhängig von der sich daraus ergebenden Zahlungsweise, wie folgt:

Sitz des Unternehmens/der Institution in Deutschland: Kauf auf Rechnung

Sind Sie mit dem per E-Mail übermittelten Angebot einverstanden, senden wir Ihnen per E-Mail einen Downloadlink. Mit dem Öffnen des Downloadlinks kommt der Vertragsschluss zustande. Die Rechnung geht Ihnen nach dem Download per E-Mail zu.

Sitz des Unternehmens/der Institution in einem Staat außerhalb Deutschlands: Vorkasse

Sind Sie mit dem per E-Mail übermittelten Angebot einverstanden, bestätigen Sie uns dies bitte per E-Mail. Anschließend geht Ihnen ebenfalls per E-Mail die Rechnung zu, die Sie wahlweise mit Kreditkarte, PayPal oder Banküberweisung bezahlen können. Sobald der Zahlungseingang bei uns verzeichnet ist, erhalten Sie eine weitere E-Mail mit dem Downloadlink.

Wie lange dauert es, bis ich meine lizenzierten Bilder erhalte?

Im Fall des Kaufs auf Rechnung (siehe Wie erhalte ich meine Bilder? können wir Ihnen die angefragten Bilder mittels Downloadlink im Idealfall innerhalb von 1 – 2 Arbeitstagen bereitstellen.
Im Fall der Vorkasse (siehe Wie erhalte ich meine Bilder? erhalten Sie den Downloadlink zu den angefragten Bildern in der Regel innerhalb von 5 – 10 Arbeitstagen.

Was kostet die Lizenzierung eines Bildes aus dem Fotoarchiv Ohlbaum für einen von mir gewünschten Verwendungszweck?

Die Kosten für die Lizenzerteilung je nach gewünschtem Verwendungszweck finden Sie in unserer Preisübersicht: Preise

Benutzerkonto

Muss ich mich für die Nutzung des Fotoarchiv-Ohlbaum-Bildportals registrieren?

Nein. Für die Nutzung des Bildportals und für die Bestellung gewünschter Bilder ist keine Registrierung erforderlich.

Wie kann ich ein Benutzerkonto für das Portal anlegen?

Klicken Sie dazu auf das Personensymbol am rechten oberen Bildschirmrand und wählen Sie „Login” aus. Auf der anschließend angezeigten Login-Seite klicken Sie auf „Benutzerkonto erstellen” und füllen im nun angezeigten Formular die benötigten Felder aus. Für die Registrierung genügt die verpflichtende Angabe Ihrer E-Mail-Adresse und eines Passworts. Alle weiteren Felder sind für das Anlegen eines Benutzerkontos optional. Nach Absenden des Formulars erhalten Sie eine automatische E-Mail zur Verifizierung des Benutzerkontos.

Welche Vorteile hat eine Registrierung für mich?

Die Registrierung für ein Benutzerkonto bietet Ihnen verschiedene zusätzliche Möglichkeiten der Nutzung des Bildportals.
Ihre Vorteile als registrierte Nutzerin/registrierter Nutzer:

  • Personalisierter Zugangsbereich „Ihr Benutzerkonto”
  • Schnelles Kennzeichnen von Bildern mittels Favoriten und Speichern Ihrer Favoriten in einer privaten Favoritenliste. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie im Abschnitt Merken von Bildern und Suchergebnissen.
  • Optimale Projektorganisation mit mehreren Merklisten („Kollektionen”), die Sie session-übergreifend abspeichern können. Sie können diese bei Bedarf jederzeit löschen. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie im Abschnitt Merken von Bildern und Suchergebnissen.

Wie kann ich meine Anmeldedaten/Adressdaten und mein Passwort ändern?

Ihre Adressdaten können Sie jederzeit über die Funktion „Mein Benutzerkonto” in der Menüleiste des Fotoarchiv-Ohlbaum-Bildportals ändern. Klicken Sie hierzu auf das Personensymbol am rechten oberen Bildschirmrand und wählen Sie die Funktion „Mein Benutzerkonto” aus. In dem sich öffnenden Dialogfenster können Sie Ihre Adressdaten ändern und die eingegebenen Änderungen durch Klick auf „Aktualisieren” speichern. Des Weiteren können Sie hier durch einen Klick auf „Passwort ändern” Ihr bisheriges Passwort für Ihr Benutzerkonto ändern.

Wie kann ich mein Benutzerkonto löschen?

Wenn Sie Ihr Benutzerkonto für das Bildportal des Fotoarchivs Ohlbaum ganz löschen möchten, schreiben Sie uns bitte über das Kontaktformular: Kontakt

Merken von Bildern und Suchergebnissen

Das Bildportal des Fotoarchivs Ohlbaum bietet Ihnen verschiedene Möglichkeiten, sich ausgewählte Bilder oder Suchergebnisse zu merken: mittels Favoritenliste oder als Kollektionen. Um diese Merkfunktionen nutzen zu können, müssen Sie sich zunächst in Ihrem Benutzerkonto im Portal anmelden (bzw. zuvor registrieren).

Wie kann ich Bilder über die Favoritenliste verwalten?

Wenn Sie in Ihrem Benutzerkonto im Portal angemeldet sind, wird in der Trefferauswahl bei den einzelnen Miniaturansichten sowie bei der Einzelbildanzeige ein kleines Herz-Symbol am rechten oberen Bildrand eingeblendet, sobald Sie mit der Maus über das Bild fahren. Ein Klick auf das Herz speichert dieses Bild in der Favoritenliste. Um das Bild wieder aus der Favoritenliste zu löschen, klicken Sie erneut auf das Herzsymbol.

Die Favoritenliste öffnen Sie, indem Sie auf das Symbol für Ihr Benutzerkonto (Symbol am rechten oberen Bildschirmrand) und dann auf „Favoriten anzeigen” klicken. In der Favoritenliste haben Sie die Möglichkeit, einzelne Bilder zu entfernen (Klick auf das jeweilige Herz-Symbol), alle Bilder zu entfernen (Klick auf „alle entfernen”) oder alle Favoriten zum Sammelkorb hinzuzufügen (Klick auf das Sammelkorb-Symbol).

Wie kann ich Bilder über die Funktion „Kollektionen” verwalten?

Wenn Sie in Ihrem Benutzerkonto im Portal angemeldet sind, wird in der Trefferauswahl bei den einzelnen Miniaturansichten sowie bei der Einzelbildanzeige ein kleines Quadrat-Symbol am linken oberen Bildrand eingeblendet, sobald Sie mit der Maus über das Bild fahren. Ein Klick auf das Quadrat fügt das betreffende Bild zu einer aktuellen Auswahl hinzu.

Am rechten oberen Bildschirmrand sehen Sie ein Symbol mit drei übereinanderliegenden Strichen. Über einen Klick auf dieses Symbol können Sie die markierten Bilder entweder zu einer bereits vorhandenen Kollektion hinzufügen, eine neue Kollektion anlegen und die Auswahl dieser Kollektion hinzufügen, oder die ausgewählten Bilder direkt in den Sammelkorb zur Bestellung legen.

Ihre bereits angelegten Kollektionen können Sie über das Bücher-Symbol am oberen Bildschirmrand verwalten.

Kontakt

Wie kann ich das Fotoarchiv Ohlbaum kontaktieren?

Sie haben weitere Fragen oder benötigen Unterstützung bei der Recherche?
Bitte wenden Sie sich über das Kontaktformular an uns: Kontakt

Top