Schedel’sche Weltchronik | © BSB

Die Schedel’sche Weltchronik – Beispiel für herausragenden Bestand

Die Schedel'sche Weltchronik wurde vor 520 Jahren angefertigt. Doch die Farbenpracht, der Detailreichtum und die eindrucksvolle Bildsprache faszinieren den Betrachter heute noch genauso wie damals. Die Chronik ist ein überragendes Zeugnis deutscher Buchdruckkunst und dieses Exemplar gilt als eines der herausragenden Stücke im Besitz der Bayerischen Staatsbibliothek. Die Bayerische Staatsbibliothek verfügt über einen der bedeutensten Bestände an Handschriften und Inkunabeln weltweit.

Der Film beleuchtet die Entstehung der Schedel'schen Weltchronik, erklärt beeindruckende Illustrationen und zeigt die Besonderheiten des Münchner Exemplars.

https://www.youtube.com/watch?v=UKwvI3w16pQ
Die Schedel’sche Weltchronik


Weiterführende Informationen:
Digitale Version der Schedel'schen Weltchronik
Projektbeschreibung in den Digitalen Sammlungen

(Die Bayerische Staatsbibliothek stellt in loser Reihenfolge besonders bedeutende Stücke aus ihrem Bestand vor.)

Top