Event

Schwierige Situationen in der Benutzung

Diese Fortbildung wendet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Bibliotheken mit intensivem Kontakt mit Nutzerinnen und Nutzern. Dabei werden Verhaltensweisen und Konzepte entwickelt, um in der jeweiligen Gesprächssituation freundlich, souverän und kundenorientiert aufzutreten.

 

Die Fortbildung ist bereits ausgebucht. Die Vergabe von Wartelistenplätzen ist möglich.


Ein besonderer Schwerpunkt in dieser Veranstaltung wird der Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen sein. Die Teilnehmenden lernen Strategien, um beruhigend auf aufgebrachte Nutzerinnen und Nutzer eingehen zu können und eine sachliche Diskussion des konkreten Problems zu ermöglichen. Die wesentlichen Erfolg versprechenden Gesprächs- und Verhaltenselemente werden in realitätsnahen Simulationen eingeübt. Besonderer Augenmerk wird in diesem Seminar darauf gelegt, die kommunikativen Stärken der Teilnehmenden herauszukristallisieren und weiterzuentwickeln. Zudem werden Techniken eingeübt mit dem Ziel, den Ärger über anstrengende Verhaltensweisen von Nutzerinnen und Nutzern "in der Bibliothek zu lassen" und nicht mit nach Hause zu nehmen.
 

Termin19. - 20.11.2024
Tag 1: 10:00 - 17:00 Uhr
Tag 2: 09:00 - 16:00 Uhr
OrtBayerische Staatsbibliothek, Friedrich-von-Gärtner-Saal, Ludwigstraße 16, 80539 München
DozentJochen Fischer (Dipl.-Psychologe)
Anmeldeschluss18.10.2024
Seminarnummer24/14
TeilnehmerzahlMax. 12
ZielgruppeBibliotheksmitarbeitende mit intensivem Kundenkontakt
BesonderheitenGerne können Sie bei der Anmeldung weitere Themenwünsche angeben.
KostenMitarbeitende aus aktiven BVB-Bibliotheken: 120 €
Externe Teilnehmende: 360 €
KontaktBibliotheksakademie Bayern
bibliotheksakademie@bsb-muenchen.de
Anmeldungbibliotheksakademie@bsb-muenchen.de
Bitte beachten Sie die Hinweise zur Anmeldung.
Top