Die Fortbildung ist bereits ausgebucht. Die Vergabe von Wartelistenplätzen ist möglich.
Themen:
- Führungsaufgaben und Führungsverhalten (Erkennen des eigenen Führungsstils, vom Kollegen zum Vorgesetzten, Auswirkungen des Führungsverhaltens auf Mitarbeitende und Arbeitsergebnisse, situative Führung in der Praxis)
- Kommunikation als Führungsaufgabe (Dialoge, Zielvereinbarungen, Delegations-, Kritik-, Jahresgespräche etc.)
- Team (Gruppenführung, Moderation von Besprechungen, Konflikte zwischen Mitarbeitenden, partizipative Entscheidungsfindung)
Das Seminar besteht aus insgesamt 7 Modulen, die über einen Zeitraum von etwa einem Jahr verteilt sind. Für die Coaching-Tage erfolgt die Einteilung in zwei Gruppen. Je Gruppe steht ein Coaching-Tag zur Verfügung. Im Folgenden finden Sie die jeweils ganztägigen Termine der einzelnen Module, welche je Teilnehmerin und Teilnehmer insgesamt 10 Tage umfassen:
- 05.02.2025 Startworkshop
- 19.-20.03.2025 Modul 1 - „Führungsaufgaben“
- 09./10.04.2025 Coaching-Tage
- 19.-20.05.2025 Modul 2 - „Kommunikation als Führungsaufgabe“
- 08./09.07.2025 Coaching-Tage
- 07.-08.10.2025 Modul 3 - Inhalt je nach Bedarf
- 11.11.2025 Abschlussworkshop
In Zusammenarbeit mit der Bayerischen Akademie für Verwaltungs-Management, München
Termine | Startworkshop: 05.02.2025 (10:00 – 18:00 Uhr) Die weiteren Termine der einzelnen Module finden Sie oben im Text. |
Ort | Bayerische Staatsbibliothek, Friedrich-von-Gärtner-Saal, Ludwigstraße 16, 80539 München |
Dozentin | Katrin Fehlau (Beraterin, Trainerin, Coach) |
Anmeldeschluss | 13.12.2024 |
Seminarnummer | 25/01 |
Teilnehmerzahl | Max. 14 |
Zielgruppe | Mitarbeitende, welche demnächst Führungsaufgaben übernehmen werden bzw. schon übernommen haben |
Voraussetzungen | Offenheit, Neugier und Bereitschaft zur aktiven Teilnahme |
Kosten | Mitarbeitende aus aktiven BVB-Bibliotheken: 600 € Externe Teilnehmende: 1.800 € |
Kontakt | Bibliotheksakademie Bayern bibliotheksakademie@bsb-muenchen.de |
Anmeldung | bibliotheksakademie@bsb-muenchen.de Bitte beachten Sie die Hinweise zur Anmeldung. |