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Die Fürsorgepflicht des Arbeitgebers

Rechtliche Grundlagen mit Fallbesprechungen für Führungskräfte

Die Fürsorgepflicht der Arbeitgeber ist eine rechtliche Verpflichtung, die sie gegenüber ihren Beschäftigten haben. Sie ist im Arbeits- bzw. Beamtenrecht verankert und besagt, dass die Arbeitgeber dazu verpflichtet sind, für die Gesundheit und die Sicherheit ihrer Beschäftigten zu sorgen.
Diese allgemeine Pflicht wird durch zahlreiche gesetzliche Regelungen konkretisiert. Insbesondere die Pflichten, die sich für Führungskräfte aus dem AGG, dem Gesundheitsschutz und anderen arbeits- bzw. beamtenrechtlichen Normen ergeben, werden in dieser Fortbildung nähergebracht.

Bitte reichen Sie mit Ihrer Anmeldung Fälle ein, die Sie gerne - selbstverständlich anonymisiert - besprechen möchten.

 

Termin12.03.2025
09:00 - 12:00 Uhr
OrtOrtsunabhängig (Online-Seminar)
DozentErik Fiedler, Bayerische Staatsbibliothek, Referatsleitung Personal
Anmeldeschluss07.02.2025
Seminarnummer25/19
TeilnehmerzahlMax. 15
ZielgruppeFührungskräfte mit disziplinarischer Verantwortung, Teilnehmende der Führungsseminare der Bibliotheksakademie
KostenMitarbeitende aus aktiven BVB-Bibliotheken: kostenlos
Externe Teilnehmende: 30 €
KontaktBibliotheksakademie Bayern
bibliotheksakademie@bsb-muenchen.de
Anmeldungbibliotheksakademie@bsb-muenchen.de
Bitte beachten Sie die Hinweise zur Anmeldung.
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