Event
Ereignis
Praxisworkshop: Kundenbefragung
24.09.2018
Die Ermittlung von Kundenwünschen und die Evaluation eigener Angebote durch Befragungen ist heute integraler Bestandteil des Dienstleistungsmanagements von Bibliotheken. Über die Aussagekraft der Ergebnisse und den Erkenntnisgewinn entscheidet jedoch häufig nicht allein der erstellte Fragebogen, sondern der gesamte Untersuchungsrahmen. Ziel der eintägigen Veranstaltung ist, das Verständnis von Möglichkeiten und Grenzen der Methode „Kundenbefragung“ zu vertiefen und mehr Sicherheit darin zu gewinnen, die Ergebnisse von Befragungen zu interpretieren und für Planungen und Entscheidungsprozesse effektiv zu nutzen.
Anhand von Fallbeispielen und im Austausch eigener Erfahrungen erarbeiten die Teilnehmenden dieses Workshops die wesentlichen Elemente guter Praxis bei der Planung, Durchführung und Auswertung von Kundenbefragungen und lernen, die Ergebnisse von Befragungen mit einfachen Mitteln aufzubereiten und zu interpretieren. Die gewonnenen Erkenntnisse werden durch einen Überblick über Quellen und Software ergänzt.
Spezielle thematische Interessen oder Anliegen können dem Referenten vorab per E-Mail (mundt@hdm-stuttgart.de) mitgeteilt werden.
Ziele
Die Teilnehmenden sind nach Besuch des Seminars in der Lage,
- Kundenbefragungen in Abwägung von Eignung, Aufwand und Nutzen zu planen und in der eigenen Einrichtung zielbezogen einzusetzen;
- Ergebnisse empirischer Untersuchungen vor dem Hintergrund der gewählten Methode einzuordnen und kompetent-kritisch zu bewerten;
- Ergebnisse angemessen aufzubereiten und gegenüber verschiedenen Anspruchsgruppen effektiv zu kommunizieren.
Termin | 24.09.2018 10:00 – 17:00 Uhr |
Ort | Bayerische Staatsbibliothek, Friedrich-von-Gärtner-Saal (1. OG), Ludwigstraße 16, 80539 München |
Dozent | Prof. Sebastian Mundt (Hochschule der Medien, Stuttgart) |
Anmeldeschluss | 24.08.2018 |
Seminarnummer | 18/28 |
Teilnehmerzahl | Max. 18 |
Zielgruppe | Die Veranstaltung richtet sich an Bibliothekspersonal, das in Leitungs- oder Fachfunktionen mit der kundenorientierten Weiterentwicklung der Dienstleistungen befasst ist. |
Kosten | Mitarbeitende aus aktiven BVB-Bibliotheken: 60 € Externe Teilnehmende: 180 € |
Kontakt | Bibliotheksakademie Bayern bibliotheksakademie@bsb-muenchen.de |
Anmeldung | bibliotheksakademie@bsb-muenchen.de Bitte beachten Sie die Hinweise zur Anmeldung. |