Article

Schlüsselübergabe vor dem Bayernkolleg – Staats- und Stadtbibliothek Augsburg zieht in ihr Interimsquartier

Bis 2026 soll die Sanierung und Erweiterung der Staats- und Stadtbibliothek Augsburg abgeschlossen sein. Hierfür muss die Bibliothek ihr Gebäude an der Schaezlerstraße verlassen. In der Zwischenzeit zieht das Team um Bibliotheksdirektor Dr. Karl-Georg Pfändtner in das ehemalige Bayernkolleg in der Schillstraße.

 [Von links nach rechts] Dr. K.-G. Pfändtner, Dr. D. Sommer, K. Fändrich, J. Eisele | © BSB

[Von links nach rechts] Dr. K.-G. Pfändtner (Leiter der Staats- und Stadtbibliothek Augsburg), Dr. D. Sommer (Stellvertretende Generaldirektorin der Bayerischen Staatsbibliothek), K. Fändrich (Bereichsleiterin Hochbau am Staatlichen Bauamt Augsburg), J. Eisele (Abteilungsleiter am Staatlichen Bauamt Augsburg) | © BSB

Die Übergabe des Ausweichquartiers durch das Staatliche Bauamt Augsburg, unter dessen Leitung das Gebäude für die Interimsnutzung ertüchtigt wurde, erfolgte nun Anfang dieser Woche. Direkt nach der Schlüsselübergabe rollten bereits die ersten Umzugswagen. Voraussichtlich im März 2023 ist die Staats- und Stadtbibliothek Augsburg – im Gebäude Schillstraße 94 – wieder für Publikum geöffnet.

„Mit der Schlüsselübergabe und dem Umzug der Staats- und Stadtbibliothek Augsburg in das Interimsquartier ist ein wichtiger Meilenstein gemeistert. Nun kann nach erfolgtem Umzug der Bibliothek das Baugeschehen weiter vorangehen“ sagt die Stellvertretende Generaldirektorin der Bayerischen Staatsbibliothek Dr. Dorothea Sommer.

Top