Article

osmikon löst die Virtuelle Fachbibliothek Osteuropa (ViFaOst) ab!

Seit dem 20. Juni 2018 ist ein neues Forschungsportal zu Ost-, Ostmittel- und Südosteuropa online! osmikon bündelt die Serviceangebote für die interdisziplinäre Forschung zum östlichen und südöstlichen Europa.

osmikon, Logo | © BSB/osmikon

Im Mittelpunkt des Portals steht der Recherchebereich osmikonSEARCH, der Nutzerinnen und Nutzern eine gleichzeitige Suche in zahlreichen deutschen und internationalen Bibliothekskatalogen, Bibliographien, Fachdatenbanken und Online-Repositorien ermöglicht. Darüber hinaus bietet osmikon Möglichkeiten zum elektronischen Publizieren, Informationen zum Forschungsdatenmanagement, Themendossiers und vieles mehr.

osmikon ist ein Gemeinschaftsprojekt der Bayerischen Staatsbibliothek, des Collegium Carolinum, des Herder-Instituts für historische Ostmitteleuropaforschung – Institut der Leibniz-Gemeinschaft und des Leibniz-Instituts für Ost- und Südosteuropaforschung. Zugleich ist osmikon das Portal des Fachinformationsdienstes Ost-, Ostmittel- und Südosteuropa an der Bayerischen Staatsbibliothek, in dessen Rahmen es von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert wird.

osmikon – das Forschungsportal zu Ost-, Ostmittel- und Südosteuropa

Top