Article

OeBiB.de im neuen Design

Die Website der Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen ist einem aufwendigen Relaunch unterzogen worden. Gemeinsam mit der verantwortlichen Arbeitsgruppe Webrelaunch und dem für die Fachrubriken zuständigen Redaktionsteam der Landesfachstelle sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Bayerischen Staatsbibliothek wurde der Webauftritt professioneller und leichter benutzbar gestaltet.

© BSB/H.-R. Schulz

© BSB/H.-R. Schulz

© BSB/H.-R. Schulz

© BSB/H.-R. Schulz

Zur neuen Website

Die zentralen Inhalte der Fachstellenarbeit sind in acht Kacheln gesammelt, die noch weiter untergliedert sind. Mit Klick auf die jeweilige Kachel erscheint die Unterseite, alternativ kann auch die Navigationsleiste verwendet werden. Der Klick auf das Logo OeBiB.de führt zurück zur Startseite.
Neu ist das Responsive Webdesign, das sich an die Endgeräte der Nutzerinnen und Nutzer anpasst.
https://www.oebib.de/

Das Team der Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen freut sich über Ihre Rückmeldungen, Kommentare und Anregungen zur neuen Website.
Kontakt

Zur Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen

Über die Staatliche Landesfachstelle fördert der Freistaat Bayern den Aufbau und die Entwicklung der öffentlichen Bibliotheken in allen Landesteilen im Sinne des Landesentwicklungsprogramms. Die staatliche Förderung erfolgt durch finanzielle Unterstützung und fachliche Beratungsangebote. Die Landesfachstelle ist eine Abteilung der Bayerischen Staatsbibliothek. Sie gliedert sich in eine Zentralabteilung in München, der Außenstellen in Nürnberg, Regensburg und Würzburg zugeordnet sind.

Die Landesfachstelle nimmt folgende Aufgaben wahr:

  • Planung, Koordination und Vergabe von Fördermitteln für Einrichtungen des öffentlichen Bibliothekswesens in Bayern nach Maßgabe der vom Staatsministerium festgelegten Grundsätze
  • Beratung von und Zusammenarbeit mit Bibliotheksträgern und öffentlichen Bibliotheken in Fragen der Planung, Koordination und Weiterentwicklung von Bibliotheken einschließlich der Lese- und Literaturförderung
  • Herausgabe und Vermittlung von Fachinformationen und Arbeitshilfen
  • Erhebung und Auswertung bibliotheksstatistischer Daten
  • Aus- und Fortbildung von Bibliothekskräften in Zusammenarbeit mit anderen Aus- und Fortbildungseinrichtungen
Top