Christian Mantsch, Jahrgang 1982, studierte an der Hochschule für den Öffentlichen Dienst in Bayern Bibliothekswesen. Bereits mit seiner ersten Stelle an der Staatsbibliothek Bamberg lernte er Aufgaben, Auftrag und Besonderheiten der regionalen Staatlichen Bibliotheken kennen. Führungskompetenz eignete er sich bei seiner anschließenden Tätigkeit an der Bibliothek der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg an, wo er Teilbibliotheks- und Abteilungsleiter war. Seit 2012 leitete Christian Mantsch die Bibliothek der Evangelischen Hochschule Nürnberg, die er während dieser Zeit zu einer modernen Dienstleistungseinrichtung für digitale Forschung und Lehre transformiert hat.
Christian Mantsch: „Ich freue mich auf das neue Aufgabengebiet. Zusammen mit den Mitarbeitern möchte ich die Staatliche Bibliothek Ansbach weiterentwickeln, den Bestand und die historischen Sammlungen der Öffentlichkeit noch bekannter machen und neue Impulse in der Kooperation setzen.“
Klaus Ceynowa, Generaldirektor der Bayerischen Staatsbibliothek: „Ich freue mich sehr, mit Christian Mantsch einen hervorragenden und erfahrenen Bibliothekar als Leiter der Staatlichen Bibliothek begrüßen zu dürfen, der die Positionierung der Bibliothek als maßgeblichen kulturellen Faktor in Ansbach und der Region weiter ausbauen und kreativ gestalten wird.“
Themenschwerpunkte Christian Mantschs werden die Zusammenarbeit mit den Schulen in Westmittelfranken sowie die Ausweitung der Kulturarbeit sein. Die Digitalisierung der historischen Sammlungen soll voranschreiten und die Neuerwerbungen um elektronische Lizenzen erweitert werden.
Wir wünschen unserem neuen Kollegen einen guten Start und viel Erfolg im neuen Amt!