Article

Neu in osmikon.search: „Nationalbibliographie Estland” und „World Affairs Online (WAO)”

Der Fachinformationsdienst Ost-, Ostmittel und Südosteuropa arbeitet kontinuierlich daran, deutsche und internationale Forschungsliteratur zu Ost-, Ostmittel- und Südosteuropa in seinem zentralen Rechercheinstrument osmikon.search auffindbar zu machen.

osmikon.search | © BSB/osmikon

osmikon.search | © BSB/osmikon

Dafür werden regelmäßig neue Datenquellen – etwa Bibliotheks- und Spezialkataloge einschlägiger Institutionen, Aufsatzdatenbanken und Rezensionsplattformen, Digitale Bibliotheken, Repositorien und Open Journals sowie Bibliografien und Fachdatenbanken – in den Datenbestand des Suchportals eingebunden. 

Seit Kurzem zählen auch die „Nationalbibliographie Estland” und „World Affairs Online (WAO)” zu den Datenquellen von osmikon.search.

  • Nationalbibliographie Estland
    Der für die Osteuropastudien relevante Ausschnitt der 2004 eingerichteten digitalen estnischen Nationalbibliographie umfasst derzeit mehr als 340 000 Titel. Er verzeichnet Publikationen aus dem Zeitraum von 1900 bis heute, darunter Bücher, Zeitschriften, Zeitungen, Karten, Serien, Notenblätter, Videos, Tonaufnahmen und elektronische Ressourcen, die:
    • in Estland erschienen sind (unabhängig von ihrer Sprache),
    • im Ausland erschienen sind und sich auf Estland oder Esten beziehen (unabhängig von ihrer Sprache),  
    • im Ausland in estnischer Sprache veröffentlicht wurden.
    osmikon.search | Nationalbibliographie Estland
  • World Affairs Online (WAO)
    World Affairs Online (WAO) zählt zu den größten sozialwissenschaftlichen Literaturdatenbanken Europas. Sie wird von zehn Forschungsinstituten im Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde kooperativ ausgebaut. Die Datenbank bietet eine gezielte Literaturauswahl in den Fachgebieten Internationale Beziehungen sowie Regionalwissenschaften/Länderkunde mit Schwerpunkten auf globalen und regionalen Entwicklungen in den Bereichen Außen- und Sicherheitspolitik, Wirtschaft und Gesellschaft. osmikon.search integriert einen WAO-Regionalausschnitt zu Ost-, Ostmittel- und Südosteuropa.
    osmikon.search | World Affairs Online (WAO)

Beide Datenquellen werden nun standardmäßig bei jeder Suche in osmikon.search berücksichtigt – zusammen mit aktuell 33 weiteren Datenquellen. Wer ausschließlich in einer der neu hinzugefügten Datenquellen recherchieren möchte, kann diese unter „Datenquellen” in der „Erweiterten Suche” gezielt auswählen oder bei Bedarf von der Recherche ausschließen.

Top