Article

Mehr Platz für Studium und Wissenschaft. Staatsbibliothek eröffnet modernen Lern- und Arbeitsbereich mit 130 Arbeitsplätzen

400 Quadratmeter, 130 neue Arbeitsplätze, modernes Design und hohe Aufenthaltsqualität: Die Bayerische Staatsbibliothek eröffnet am 9. November 2018 um 11:00 Uhr ihre neue „Plaza“ im Erdgeschoss des Bibliotheksgebäudes an der Ludwigstraße. Das neue Angebot mit vielfältigen Arbeitsplatzszenarien ist der nächste Schritt zur weiteren Serviceverbesserung für Nutzerinnen und Nutzer der Bibliothek.

„Plaza“ – Lern- und Arbeitsbereich im Erdgeschoss | © BSB/S. Gottstein

„Plaza“ – Lern- und Arbeitsbereich im Erdgeschoss | © BSB/S. Gottstein

Die „Plaza“ bietet offene Gruppenarbeitszonen, unterschiedliche Einzelarbeitsplätze für konzentriertes Arbeiten und Lernen, Kabinen, sogenannte Carrels, zum Austausch in ruhigerer Umgebung und einen Loungebereich zur Kommunikation und Erholung. Der gesamte Bereich der „Plaza“ ist mit WLAN ausgestattet und erfüllt die Ansprüche an moderne Bibliothekseinrichtungskonzepte.

Dr. Klaus Ceynowa, Generaldirektor der Bayerischen Staatsbibliothek: „Die Bayerische Staatsbibliothek ist gerade auch im digitalen Zeitalter als Lern-, Arbeits- und Kommunikationsort stark gefragt. Und zwar sowohl für konzentrierte Einzelarbeit in unseren oft überfüllten Lesesälen als auch für Gruppenarbeit und fachlichen Austausch. Insbesondere für Letzteres wurde unsere neue „Plaza“ passgenau entwickelt.“

Dr. Dorothea Sommer, Stellvertretende Generaldirektorin: „Der neue Nutzungsbereich soll mit seinem Design einen weiteren attraktiven Aufenthaltsort für die Besucher der Staatsbibliothek bieten, an dem sie sich inspiriert und willkommen fühlen."

Top