Im Laufe der nächsten Monate wird das technisch wie inhaltlich völlig neu aufgebaute beta.historicum.net die seit der Jahrtausendwende in der Fachwissenschaft etablierte Webseite historicum.net ablösen. Bis alle aktuell relevanten Inhalte des Vorgängerportals integriert sind, bestehen beide Adressen parallel.
Die Unterteilung von beta.historicum.net in vier Rubriken spiegelt die zentralen Aktionsfelder des Fachinformationsdienstes Geschichtswissenschaft wider:
- „Recherche“ liefert Einstiegspunkte, konzise Erläuterungen und Hilfestellungen für alle Rechercheportale, die im Fachinformationsdienst oder seinem Kontext entstanden sind.
- „Services“ bündelt Dienstleistungen, die der Fachinformationsdienst oder die Bayerische Staatsbibliothek als fachlich zuständige Bibliothek für Historikerinnen und Historiker erbringen.
- „Bibliografie“ fungiert als Projektbereich für die Deutsche Historische Bibliografie und stellt die verwendeten Instrumente, Workflows und Datengrundlagen dar.
- „Disziplinen“ fächert die digitalen Angebote zu Epochen- und Sachdisziplinen (z. B. Technikgeschichte) auf und greift hierbei auch auf Inhalte des Vorgängerportals zurück.
Das Portal ist gegenwärtig für eine Anzeige auf den neuesten Versionen der Browser Mozilla Firefox und Chrome/Chromium optimiert. In den weiteren Entwicklungsschritten plant der Fachinformationsdienst insbesondere die Anpassung für mobile Endgeräte sowie für bislang nicht unterstützte Browser.
https://beta.historicum.net/
Seit 2016 fördert die Deutsche Forschungsgemeinschaft für das Fach Geschichtswissenschaft einen Fachinformationsdienst, der von der Bayerischen Staatsbibliothek und dem Deutschen Museum in München – Letzteres verantwortlich für die Subdisziplin Technikgeschichte – betreut wird.