Article

Aus OPACplus wird BSB DISCOVER!

Die Bayerische Staatsbibliothek ist zum 2. Mai 2023 mit Alma/PrimoVE von Ex Libris auf die aktuellste Generation von Bibliotheksmanagementsystemen umgestiegen. Zum ersten Mal in der Geschichte der Bibliothek wurde damit eine IT-Kernanwendung aus dem lokalen Rechenzentrum in eine cloudbasierte Arbeitsumgebung ausgelagert. Die Interaktion mit dem neuen System ist damit nun für Bibliotheksnutzende wie Mitarbeitende vollständig webbasiert und das Hauptarbeitsinstrument der Bibliothek künftig jederzeit auf dem aktuellsten Innovationsstand einer weltweit verwendeten Softwareplattform.

BSB DISOVER!, Logo

Alma/PrimoVE erhält – ähnlich wie Apps auf einem Smartphone – im Modus eines „rolling release” regelmäßig Updates und Sicherheitspatches sowie kontinuierlich funktionale Neuerungen, die primär auf Wunsch einer mittlerweile sowohl im deutschsprachigen Raum als auch international sehr großen Anwender-Community entwickelt werden. Das Altsystem hingegen näherte sich nach über 20 Jahren Betriebszeit unaufhaltsam seinem „end of life”. Der Wechsel war daher auch mit Blick auf die Erhaltung der IT-Sicherheit und den nachhaltigen Mitteleinsatz dringend geboten.

Die nahtlose Integration zwischen einer modernen, workflow-orientierten Backoffice-Komponente (Alma) und dem im Oberflächen-Design konsequent am Suchmaschinen-Standard ausgerichteten Frontend (PrimoVE) verspricht vielfältige Effizienzgewinne und ermöglicht die Teilhabe an einer dynamischen Entwicklung für ein signifikant verbessertes Nutzungserlebnis – wo Sie bisher suchen mussten, lassen wir Sie künftig entdecken!

► BSB DISCOVER!

Top