Schnellzugriff


Bereichsmenü

Aktuelles
10.07.14
Der Kini lebt! Umfangreiches Update der Erfolgs-App „Ludwig II – Auf den Spuren des Märchenkönigs“

Anlässlich des 150. Jahrestages der Thronbesteigung König Ludwigs II. präsentiert die Bayerische Staatsbibliothek in diesem Jahr ein umfangreiches Update der beliebten und ausgezeichneten Königs-App „Ludwig II – Auf den Spuren des Märchenkönigs“. Die iPhone-App bietet neben einem umfangreichen Content-Angebot, in dem das Leben und Wirken von König Ludwig II. multimedial dargestellt wird, auch faszinierende Augmented Reality Features, die mit Hightech Geschichte erfahrbar machen.

iPhone-App

Der Kini lebt! Umfangreiches Update der Erfolgs-App  „Ludwig II – Auf den Spuren des Märchenkönigs“Bildergalerie iPhone-App

Die App hat in der neuen Version 2.0 ein umfangreiches technisches Refactoring erfahren. Das Design wurde vollständig neu gestaltet und auf die iOS7-Designlinie abgestimmt.
Auch die Augmented Reality Features – die eine besondere Attraktion der App darstellen – wurden auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Unter anderem wurde die 3D-Erkennung der Wintergarten-Simulation verbessert, mit der man Ludwigs legendären Wintergarten auf der Münchner Residenz virtuell „erscheinen“ lassen kann.
 
Und auch inhaltlich bietet die neue Version der App spannende Ergänzungen: Für die Bereitstellung weiterer Inhalte konnte der Wittelsbacher Ausgleichsfonds als weiterer Kooperationspartner gewonnen werden. Dadurch war es möglich, zusätzliche Points of Interest, wie z.B. das Museum der bayerischen Könige in Hohenschwangau aufzunehmen und bestehende Points of Interest mit Fotos aus dem Bestand des Wittelsbacher Ausgleichfonds aufzuwerten. Weiteres ergänzendes Bildmaterial wurde von der Bayerischen Schlösserverwaltung zur Verfügung gestellt.
 
Die App ist weiterhin, auch in der Version 2.0, kostenlos im Apple  App-Store erhältlich. Die Inhalte sind in deutscher und englischer Sprache verfügbar.